Kleiner Feger

Peugeot 207 RC

Als Super2000 erobert der Peugeot 207 die Rallyepisten dieser Welt. Die sportliche Serienversion heißt RC und soll an die Tradition des legendären 205 GTI von 1984 anknüpfen.

 

Auch wenn sich Peugeot in optischer Zurückhaltung übte, so ist der RC gut von seinen zahmeren Brüdern zu erkennen. 17 Zoll Felgen, silberne Rückspiegeln, Doppelendrohr, getönten Heckscheiben, Dachkantenspoiler und die Seitenschweller in Wagenfarbe machen schnell klar, welcher Wolf im Schafspelz am Straßenrand kauert. Spätestens wenn der 207 mit seiner gefräßigen Front im Rückspiegel auftaucht, weiß man, was die Stunde geschlagen hat. Nach dem eher enttäuschenden Vorgängermodell knüpft der neue RC nahtlos an die Erfolge des 205 GTI an, der legendären Rennsemmel, die Kultstatus erreichte.

 

Das Herzstück des neuen RC ist der in Zusammenarbeit mit BMW entwickelte 175-PS-Benzin-Direkteinspritzer. Das 1,6-Liter-Aggregat beschleunigt den kleinen Löwen aus dem Stand in 7,1 Sekunden auf Tempo 100. Wenn nötig zeigt die Tachonadel eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h an. Vom angegebenen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern kann man sich dann aber getrost verabschieden. Wer auf das Gaspedal tritt, muss ICE-Zuschlag bezahlen. Bei flotter Autobahnfahrt gönnt sich der Franzose auch mal locker zwei bis drei Liter mehr.

 

Für langweilige Geradeausfahrten ist der 207 RC eh nicht gemacht. Er spielt seine Stärken bei der schnellen Kurvenhatz über einsame Landstraßen aus. Zu Hilfe kommt ihm dabei ein sauber abgestimmtes Fahrwerk, das einen harten, aber nicht unkomfortablen Bodenkontakt herstellt. Im Zusammenspiel mit der präzise agierenden Lenkung flutscht der kleine Flitzer gierig durch jede Biegung. Dazwischen steigert das Drehmoment von 240 Nm, das bereits bei 1600 U/min anliegt und sich ab dem dritten Gang dank Overboost auf bis zu 260 Nm ausdehnt, die Vorfreude auf die nächste Kurve. Die 207-Bremse spricht giftig an. Im Grenzbereich lässt ihn das ESP an der langen Leine - das Heck dreht beim Gaslupfen in Kurven kräftig ein, bevor der Schleuderschutz schlagartig und vehement zubeißt, um den Franzosen wieder einzufangen.

 

Fotostrecke: Peugeot 207 RC

 

Für genügend Halt sorgen bei diesen Einlagen die tollen Schalensitze von Recaro, die nicht nur optisch einen hervorragenden Eindruck machen, sondern auch für eine perfekte Sitzposition sorgen. Diverse Alu-Applikationen verströmen im Innenraum eine zusätzliche sportliche Note, das dicke Leder-Lenkrad liegt ausgezeichnet in der Hand. Nebenbei besitzt der RC eine interessante technische Neuerung: Das SSP (Steering Stability Program) koppelt ESP und elektrische Servolenkung. Es kommt bei Bremsmanövern zum Einsatz, bei denen die Räder auf Untergründen mit unterschiedlich guter Haftung rollen. Das SSP soll die Bremsleistung verbessern und macht sich durch einen leichten Lenkimpuls bemerkbar, der den Fahrer auf die richtige Fährte zur Stabilisierung des Autos führt. Kritik erntet allerdings das Fünfganggetriebe. Die Schaltwege sind relativ lang und insgesamt wirken die Gangwechsel recht teigig. Ein sechster Gang wäre hilfreich, auch um den Verbrauch bei Autobahnfahrten zu senken.

 

Kaum Wünsche lässt die Ausstattung offen. Der RC  verfügt mit sechs Airbags, Bremsassistent, ESP, Klimaanlage, Sitzheizung in den beiden vorderen Sitzen, Audio-Anlage mit CD-Player, elektrische Fensterheber vorn, Nebelscheinwerfer und Bordcomputer bereits über eine umfangreiche Serienausstattung. Der Preis von 20.900 Euro ist zwar nicht von schlechten Eltern, aber im Vergleich zu den übrigen kleinen Kraftmeiern kann sich der 207 RC damit gut sehen lassen.


Technische Daten Peugeot 207 RC

Abmessungen: L/B/H 4030 / 1748 / 1472, Radstand 2540 m; Kofferraumvolumen
270 bis 923 l; Gewicht 1.325 kg

Motor und Antrieb:  Reihen-Benzinmotor, 4 Zylinder, 4 Ventile pro Zylinder, Hubraum 1.598 ccm, max. Leistung: 128 kW (175 PS) bei 6.000 U/min, max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.400 U/min, Frontantrieb, 5-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk, vorn: McPherson-Federbein mit Zweirohr-Gasdruckdämpfer , Aluminiumhilfsrahmen, Dreiecksquerlenker, Torsionsstabilisator; hinten: Vierlenkerachse, Querlenker oben, Zweirohr-Gasdruckdämpfer mit Zusatzfeder, Federlenker unten mit Schraubenfeder, Stabilisator

Fahrleistungen: 0-100 km/h: 7,1 Sek.; Höchstgeschwindigkeit 220 km/h; Verbrauch 7,2 l/100 km

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