WRC 2020

Peter Thul wird neuer Sportdirektor beim WRC-Promoter

Neuigkeiten beim WRC-Promoter. Ex-Volkswagen-PR-Chef Peter Thul übernimmt die neugeschaffene Stelle des Sportdirektors und soll als Bindeglied zwischen Teams, Fahrern, FIA agieren.

Es sind unruhige Zeiten in denen Peter Thul seine neue Stelle als Sportdirektor beim WRC-Promoter antritt. Ab 1. August soll der 57-jährige als Bindeglied zwischen Teams, Fahrern, FIA agieren und muss zunächst mithelfen, dass in diesem Jahr überhaupt noch genügend WM-Läufe stattfinden. Anschließend muss die Meisterschaft für 2021 stabilisiert werden, ehe 2022 der große Umbruch mit Einführung der Hybrid-World Rally Cars folgt.

Für diese Aufgaben ist Thul bestens gerüstet. Von 2008 bis 2016 war er Leiter der globalen Produktkommunikation bei Volkswagen und lotste die Marke in die Rallye-WM. 2017 gründete er sein eigenes Unternehmen und arbeitete bis heute als PR-Beauftragter von Skoda Motorsport.

Erfahrungen im Rallyesport sammelte der langjährige Beifahrer ebenfalls zur Genüge. 1993 und 1994 gewann er zusammen mit Dieter Depping die Deutsche Rallye-Meisterschaft, gemeinsam belegte man 1994 den zweiten Platz in der Europameisterschaft. Zuletzt startete er regelmäßig mit Michael Gerber bei der Rallylegend in San Marino.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück