Rallye News

Pech für jS-Rallyeteam

Zum Saisonstart 2005 hoffte das jS - Rallyeteam mit dem Wiener Fahrer Josef SCHROTT und dem Grazer Copiloten Klaus KRAL auf viel Schnee, doch das Team sollte enttäuscht werden.

<strong>Viel Pech beim Auftakt:</strong> Das jS-Team in Aktion

Bis auf wenige hundert Meter gab es diesmal im Gegensatz zu 2004 leider fast keine weiße Pracht. Dafür hatte das Team schon die ganze Rallyewoche mit technischen Problemen zu kämpfen. Während es schon Probleme mit dem Besichtigungsauto gab, schlug der Defektteufel auch beim Shakedown beim Rallyeauto zu. Die Kupplung musste getauscht werden, doch den Start bei der Rallye konnte dies nicht gefährden.

 

Auf der SP 1 verloren der 40jährige Wiener Bäckermeister und sein 26jähriger Copilot aus Graz knapp 10 Minuten aufgrund einer defekter Sicherung. Auf der zweiten SP gingen 2 weitere Minuten aufgrund einer weiteren defekten Sicherung verloren. Die dritte SP wurde neutralisiert. Die vierte SP verlief problemlos, doch auf der fünften SP musste das Team nicht weniger als 3 Sicherungen während der Prüfung und 1 Sicherung direkt bei der Ziel-Lichtschranken-Durchfahrt wechseln. Schließlich blieb der Lancia auf der Verbindungsetappe zur SP 6 überhaupt liegen und beendete das Team den Freitag vorzeitig und ging am Samstag nach erfolgreicher Reparatur wieder an den Start.

 

Der zweite Tag wurde nun zum Testen verschiedener Fahrwerkseinstellungen und für Training bei Wettbewerbsbedingungen genutzt. Gegen Mittag machte sich das mittlere Differential bemerkbar, doch der Lancia sollte diesmal durchhalten. Auf der längsten SP mit 28 Kilometer, welche zweimal gefahren wurde, wurden dann noch jeweils zwei Teams überholt und fast noch das dritte vorher gestartete eingeholt. Schließlich holte das Team am zweiten Tag in der Tageswertung den 46ten Gesamtrang.

 

Der nächste Einsatz von Josef Schrott und Klaus Kral wird am 01./02. April die Pirelli - Rallye sein. Eigentlich ist für heuer in erster Linie die Austria Rallyechallenge geplant, aber ausnahmsweise startet das Team auch beim zweiten Staatsmeisterschaftslauf. Denn Alois Forstenlechner vom Service-Betreuerteam hat sich einen 3er VW Golf für die Klasse A7 zugelegt und dieser soll vom jS - Rallyeteam bei der Pirelli - Rallye getestet werden. Der nächste Einsatz für den Lancia ist dann die Triestingtal - Rallye Mitte April.

« zurück