Rallye News

Pech: "Freue mich auf Mundl..."

Erstmals wird die IQ-Jänner Rallye 2004 zur FIA-EM, zur tschechischen und zur ÖM gehören. Der tschechische Topfahrer Vaclav Pech freut sich auf die neue Konkurrenz.

<strong>Knaller zum Auftakt:</strong> Die IQ Jänner Rallye

Die vom 8. bis 10. Jänner 2004 im Mühlviertel stattfindende 22. IQ-Jänner-Rallye, zählt im nächsten Jahr nicht nur als erster Lauf zur FIA Rallye Europameisterschaft und zur heimischen T-Mobile Rallyemeisterschaft, sondern auch als erster Heat zum Tschechischen Rallye-Championat.

 

Diesbezügliche Verträge wurden heute in Freistadt vom Rallyeclub Mühlviertel als federführender Veranstalter, in Anwesenheit der obersten Sportbehörden beider Länder, unterzeichnet.

 

Christian Weissengruber als Verantwortlicher für den Rallye Club Mühlviertel zeigte sich mit dem positiven Verhandlungsabschluß mehr als zufrieden:? Meine Aufgabe ist es für den Club eine erstklassige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Dabei steht die Attraktivität des Events natürlich im Vordergrund. Wir haben Sponsoren zufrieden zu stellen, wir wollen der Region weitere wirtschaftliche Impulse geben, wir wollen den Fans tollen Motorsport bieten und ein attraktives Starterfeld für diesen EM-Lauf ins Mühlviertel bringen."

 

"Dies scheint mit der neuen Kooperation mit unserem tschechischen Nachbarn möglich zu sein. In der dortigen hochwertigen Meisterschaft sind bis zu 15 World Rallye Cars, sowie eine Reihe von KitCars am Start. Diese Armada gemeinsam mit den österreichischen Spitzenfahrern bei der IQ-Jänner Rallye zu sehen, wird viele Zuschauer ins Mühlviertel zu bringen. Wir fahren diese IQ-Jänner Rallye als reinen EM-Lauf, dies bedeutet daß keine Trophy-Wertungen für die T-Mobile Meisterschaft erfolgen."

 

Der Delegationsleiter aus dem Nachbarland Tschechien, Radovan Novak, war maßgeblich an dieser Kooperation beteiligt:? Für uns als ACCR bietet sich bei der IQ-Jänner Rallye 2004 eine gute Gelegenheit einen internationalen Start unserer Meisterschaft zu absolvieren. Der Sport war schon immer Völkerverbindend und Vorreiter vieler solcher Kooperationen, überhaupt gerade jetzt wo unser Land zukünftig der EU beitreten wird. Neben diesen Aspekten waren für uns auch wirtschaftliche Gründe für die Zusammenarbeit maßgeblich.?

 

Der regierende tschechische Meister Vaclav Pech war ebenfalls in Freistadt anwesend: "Ich begrüße diese Zusammenarbeit. Neben dem starken Starterfeld aus Tschechien treffen wir auch auf die österreichischen Spitzenfahrer. Ich hoffe, daß Manfred Stohl. Franz Wittmann und Raimund Baumschlager am Start sein werden."

 

Österreichs Fast-Meister 2003 Raimund Baumschlager freut sich ebenfalls schon auf diese Auseinandersetzung: "Die IQ-Jänner Rallye ist wieder auf dem besten Weg, jene Top-Rallyeveranstaltung zu werden, die sie schon Jahre zuvor war. Ich werde sicher versucht sein, mit der besten technischen Möglichkeit an den Start zu gehen

und den Kampf mit unseren sehr starken Nachbarn aufzunehmen. Wenn man dann vorne ist, zählt ein Erfolg doppelt."

 

Oberster Sponsorvertreter und Namensgeber der IQ-Jänner Rallye, KR. Mag. Julius Stiglechner, (zur Zeit auf Urlaub), sieht sehr positive Auswirkungen: "Diese Kooperation bedeutet für mich eine klare Aufwertung der Veranstaltung. Damit wird das öffentliche Interesse dieses Event weiter angekurbelt. Dies ist ein wichtiger Faktor um das Sponsering auch dementsprechend für unser Mineralölhandelshaus rechtfertigen zu können."

 

Als Sprecher der Rallyegemeinden im Mühlviertel gab Bürgermeister Anton Scheuwimmer folgende Erklärung ab:? Wir begrüßen alle diese internationale Erweiterung. Sie wird noch mehr heimische Fans zu uns bringen, ich erwarte mir aber auch viele Rallyefans aus Tschechien, die diesmal bei der IQ-Jänner Rallye 2004 dabei sein wollen. Damit können hoffentlich auch alle Überlegungen unserer Gemeinden in wirtschaftlicher Hinsicht befriedigt werden."

 

Auch T-Mobile als Dachsponsor der heimischen Rallyemeisterschaft sieht sehr viel Positives in dieser Zusammenarbeit: "Unsere tschechischen Rallyefreunde sind schon seit längerer Zeit bei Welt und Europameisterschaftsläufen mit tollen Ergebnissen unterwegs und zählen zur absoluten Spitzenklasse. Wenn es dann noch zu einem Aufeinandertreffen mit unseren Top-Piloten kommt, lacht das Herz jedes Rallyefreundes", erklärte Sprecher Klaus Neuberger.

« zurück