BLICKFÄNGER

Opel Astra GTC 1.6 Turbo

Sportliche Kompaktwagen hat fast jeder Hersteller in seinem Programm. Opel schickt den dreitürigen Astra GTC 1.6 turbo ins Rennen um die Käufergunst. Der Dreitürer kann dabei nicht nur mit einer rassigen Optik und einem 180 PS Motor punkten, sondern besitzt ein echtes Alleinstellungsmerkmal: Die riesige Panoramascheibe.

 

Nur zaghaft geht der Griff nach oben. Stück für Stück öffnet man das verstellbare Rollo unterhalb der 1,8 Quadratmeter großen Glasfläche, die an der Motorhaube beginnt und erst weit hinter den Köpfen der Frontpassagiere endet. Von Mal zu Mal wird man mutiger, die Opel-Werbung hat in diesem Fall nicht zu viel versprochen. Durch die riesige Panoramascheibe bekommen altbekannte Landschaften neue Reize und Häuserschluchten enden plötzlich nicht mehr im zweiten Stock, sondern erst an den Dächern. Ein unglaubliches Fahrgefühl, welches selbst ein Cabrio nicht bieten kann. Ein echter Knüller diese Windschutzscheibe und ein wahrer Volltreffer für Opel.

 

Um auf die sonst übliche Strebe zwischen den A-Säulen verzichten zu können, haben die Rüsselsheimer von Anfang an eine spezielle Karosseriestruktur gewählt, in der das 5,5 Millimeter dicke Glaselement eine tragende Rolle spielt, um die Steifigkeit zu erhöhen. Außerdem wurden andere Teile des Daches so verstärkt, dass der gläserne Astra im Crash dieselben Werte erreicht wie das Modell mit Stahldach. Weil im Verbundglas eine stabile Folie eingearbeitet ist, bleibt die Scheibe auch nach einer Kollision in einem Stück, Splitter oder eindringende Gegenstände müsse man nicht fürchten.

 

Der Innenraum unseres Astra GTC präsentiert sich aufgeräumt, mit gut ablesbaren Instrumenten. Aber liebe Opel-Designer, in ein sportliches Modell gehört einfach eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur! Nur eine Tankuhr zwischen Drehzahlmesser und Tacho ist zu wenig. Die Mittelkonsole wird vom großen Zentraldisplay dominiert, dessen Bedienungseinheit griffgünstig platziert ist. Über den großen Drehknopf sind alle Funktionen für Radio, Klimaanlage, Bordcomputer und Navigation schnell zu steuern. Nur bei Dunkelheit blendet die große Anzeige ein wenig zu stark.

 

Von außen gibt sich der Astra extrem sportlich. Für eine rasante Optik sorgt nicht nur die aggressive Frontpartie, sondern auch  die stark abfallende Dachlinie. Dadurch wird zwar die Übersicht nach hinten eingeschränkt und der Kofferraum lässt sich nur durch eine winzige Luke beladen, aber wer zu den Dauergästen von Ikea zählt, sollte sich sowieso nach anderen Fahrzeugen umschauen.

 

Ordentlich ins Zeug legt sich der nur 1,6 Liter große Turbomotor. Ohne erkennbare Verzögerung schiebt der 180 PS starke Vierzylinder schon in niedrigen Drehzahlen an und beschleunigt den Astra in nur 8,2 Sekunden auf die 100er Marke. Wenn es sein muss, dann rennt der GTC bei Bedarf 223 km/h, die sechs zur Verfügung stehenden Gänge lassen sich dabei leicht und präzise wechseln. Mit einem satten Drehmoment von 230 Nm zwischen 1.980 und 5.500 U/min gesegnet, gibt sich der Motor zudem durchzugsfreudig und verbrauchte im Durchschnitt 9,2 Liter/100 km.

 

Für eine gute Straßenlage des Astra GTC sorgen das optional erhältliche IDS-Sportfahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung und eine im Vergleich zum Fünftürer um 15 Millimeter tiefer gelegte Karosserie. Auf Richtungswechsel spricht der Opel spontan an und wedelt flott durch das Kurvenlabyrinth. Wird die Sport-Taste auf der Mittelkonsole aktiviert, verändert sich die serienmäßig elektronisch geregelte Fahrwerksdämpfung von straff in Richtung hart. Zusätzlich spricht der Motor bissiger auf Gasbefehle an, Traktionskontrolle sowie die ESP-Regelung gewähren sportlichen Naturen hinter dem Lenkrad mehr Freiheiten.

 

Der Preis für den Astra GTC 1.6 turbo in der Ausstattungsvariante „Cosmo“ beginnt bei 24.105 Euro. Die Serienausstattung ist üppig. Angefangen bei der Klimaanlage, ESP, sechsfach Airbag, bis hin zum Navigationssystem ist bereits alles enthalten, worauf man heutzutage nur schwer verzichten kann. Ebenfalls serienmäßig an Bord: Die geniale Windschutzscheibe, die man schon nach der ersten Fahrt nicht mehr missen möchte.


Technische Daten Opel Astra GTC 1.6 Turbo
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,29 / 2,03 / 1,44 / 2,61 Meter, Leergewicht: 1.220 kg, Motor: 1,6-Liter-Turbo-Ottomotor mit Sechsgang-Schaltgetriebe, 132 kW/180 PS, 230 Nm bei 1.980 – 5.500 U/min, Höchstgeschwindigkeit 223 km/h, 0-100 km/h in 8,2 s, Testverbrauch 9,2 Liter Super Plus/100 km, Euro 4, CO2: 185 g/km

« zurück