Arctic Rallye Finnland

Oliver Solberg startet im Hyundai i20 WRC

Nächster Schritt für Oliver Solberg: Der Sohn von Ex-Weltmeister Petter Solberg wird erstmals mit einem World Rally Car bei einem Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) antreten.

Der Wechsel zu Hyundai macht sich frühzeitig bezahlt. Oliver Solberg bekommt bei der Arctic Rallye Finnland (26. bis 28. Februar) die Chance, sich erstmals im i20 WRC zu beweisen.

„Wir sind gespannt, wie er sich schlagen wird. Aber natürlich lastet kein Druck auf ihm“, so Hyundai-Teamchef Andrea Adamo. „Wir hoffen, dass er das Ziel erreicht und jede Menge Spaß haben wird. Das ist das Wichtigste.“

Der 19-jährige Solberg startet in diesem Jahr für Hyundai in der WRC2 und soll dort wichtige Erfahrungen für seinen weiteren Aufstieg sammeln. Die frühe Premiere im WRC kommt auch für ihn überraschend.

„Ich zähle schon jetzt die Minuten bis ich endlich in diesem großartigen Auto sitze“, so Oliver Solberg. „Ich bin schon viel auf Schnee gefahren und kenne diese Bedingungen ganz gut, aber das Fahrzeug ist völlig neu für mich.“

Hyundai startet mit drei Werksfahrern bei der Arctic Rallye Finnland: Neben Thierry Neuville und Ott Tänak sitzt zum ersten Mal in dieser Saison Craig Breen hinter dem Steuer. Solbergs Fahrzeug wird von 2C Compétition eingesetzt. Das französische Team ist auch für den Start von Pierre-Loius Loubet in einem fünften i20 WRC verantwortlich.

« zurück