Rallye Monte Carlo nach WP11

Ogier weiter knapp vorn - Tänak raus

Nach der dritten Etappe der Rallye Monte-Carlo liegen drei Toyota-Fahrer auf Podiumskurs. Sebastien Ogier hat sich die Führung zurückgeholt von Elfyn Evans, dahinter verteidigt Kalle Rovanperä den dritten Platz vor Thierry Neuville. Ott Tänak ist draußen.

Sebastien Ogier hat beste Chancen, seinen achten Sieg bei der Rallye Monte Carlo zu holen. Nach der vorletzten Etappe führt der Weltmeister das Klassement mit 13 Sekunden Vorsprung an, dahinter sorgen seine Teamkollegen Elfyn Evans und Kalle Rovanperä für eine Toyota-Dreifachführung beim Saisonauftakt.

Allerdings könnte Thierry Neuville (Hyundai) dieser Rechnung einen Strich durch die Rechnung machen, denn der Belgier liegt mit nur sieben Sekunden Rückstand auf dem vierten Platz und könnte es noch auf das Podium schaffen.

Ganz raus ist dagegen Ott Tänak (Hyundai), der sich am Vormittag zwei Reifenschäden einfing und deshalb aus der Wertung flog. Das Reglement verlangt, dass die Fahrer mit vier intakten Reifen im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sind, außerdem gibt es für den letzten Tag der Rallye Monte Carlo nicht die übliche Möglichkeit für einen Restart.

„Der erste Plattfuß geht auf meine Kappe. Offensichtlich habe ich beim Recce den Stein nicht bemerkt, der das Rad beschädigt hat“, so Tänak, der die ‚Monte‘ erneut als Nullnummer abhaken muss. „Es ist wie es ist.“

Hinter Neuville sind die Positionen klar bezogen. Dani Sordo (Hyundai) ist vor Takamoto Katsuta (Toyota) Fünfter. Andreas Mikkelsen (Skoda) belegt als schnellster Rally2-Fahrer den siebten Platz. M-Sport-Speerspitze Gus Greensmith ist Achter.

400 Euro Strafe für Ogier

Für Ogier gab es vor der Abfahrt nach Monte Carlo noch einen Strafzettel. Weil der Weltmeister den Kinnriemen seines Helms auf der zehnten Prüfung nicht geschlossen hatte, verdonnerten ihn die Sportkommissare zu einer Geldstrafe in Höhe von 400 Euro. Auch Neuvilles neuer Beifahrer Martijn Wydaeghe und Dani Sordo-Co Carlos del Barrio wurden wegen desselben Vergehens mit diesem Betrag zur Kasse gebeten.

Die Piloten machen sich jetzt auf den Weg nach Monte Carlo. Dort erwarten sie morgen noch einmal vier Prüfungen mit 57 Wertungskilometern – ohne eine Servicepause. Weiter geht es um 8:30 Uhr und das Finale startet wie gewohnt um 12:18 Uhr.

Zwischenstand nach WP11
1.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC2:16:31.9
2.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:13.0
3.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+0:56.8
4.Neuville / WydaegheHyundai i20 WRC+1:03.8
5.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+2:11.3
6.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+4:43.1
7.Mikkelsen / FløeneŠkoda Fabia Rally2 evo+5:22.7
8.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+6:14.6
9.Fourmaux / JamoulFord Fiesta Rally2+7:36.5
10.Camilli / BuresiCitroën C3 Rally2+7:54.1
Alle Ergebnisse
« zurück