Scirocco R-Cup

Ogier gegen Alén, KKK und Sainz

Sechs WM-Titel und 75 Siege bei WM-Läufen: Diese eindrucksvolle Bilanz weisen die vier Rallye-Stars auf, die beim Lauf des Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Nürburgring in der Legenden-Wertung starten.

<strong>CHAMPIONS-DAY:</strong> Im Scirocco R-Cup gegehn Markku Alén, Juha Kankkunen, Carlos Sainz und Sébastien Ogier ins Rennen

Die Drift-Asse Markku Alén, Juha Kankkunen, Carlos Sainz und Sébastien Ogier messen sich nur eine Woche vor der ADAC Rallye Deutschland in der Eifel mit den 21 Stammfahrern des Scirocco R-Cup. „Unser Legenden-Rennen mit vier Rallye-Stars der Extraklasse extrem gut besetzt. Diese Driftkünstler werden auch auf der Rundstrecke für unsere Stammfahrer eine echte Herausforderung sein“, sagte VW-Sportchef Jost Capito.

 

Der Finne Markku Alén gewann 1978 den FIA-Cup, den Vorläufer der Rallye-Fahrer-Weltmeisterschaft. Insgesamt siegte er bei bei 19 WM-Rallyes. 1986 und 1988 wurde er jeweils Vizeweltmeister. Sein Talent auf der Rundstrecke bewies Alén schon 1980 bei einem Start beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans und 1995 bei vier Gastrennen in der DTM für Alfa Romeo. "Ich habe schon öfter in meiner Karriere Rundstreckenrennen bestritten, so beispielsweise in Le Mans oder der DTM. Sie waren immer eine schöne Abwechslung. Ich hoffe, meine alten Rallye-Kollegen und ich können die legendäre Zeit der WM im Scirocco R-Cup noch einmal aufleben lassen. Ich werde jedenfalls wie immer ‚Maximum Attack‘ geben", so Alén.

 

Aléns Landsmann Juha Kankkunen, war mit vier Titeln (1986, 1987, 1991 und 1993), 23 Lauf-Siegen und 821 WM-Punkten lange Zeit Rekordhalter in der Rallye-Weltmeisterschaft. 1988 gewann er zudem die Rallye Dakar. Bereits zweimal startete der Finne im Volkswagen Scirocco R-Cup. Beim Saisonfinale 2010 in Hockenheim wurde er Zweiter der Legenden-Wertung. Ein Jahr später an gleicher Stelle war er sogar bester Legenden-Starter. "Ich freue mich, erneut im Volkswagen Scirocco R-Cup antreten zu können – vor allem, da ich diesmal sehr viele Bekannte aus meiner aktiven Rallye-Zeit wiedertreffe. Der Legenden-Cup ist für uns alte Hasen eine tolle Sache, denn wir haben die Chance zu zeigen, was wir noch drauf haben. Meine bisherigen Starts im Cup-Scirocco haben mir sehr viel Spaß gemacht, denn das Auto ist mit seiner innovativen Technik wie dem Bio-Erdgas-Antrieb und dem Push-to-pass-System sehr interessant", meinte Kankkunen.

 

Der Spanier Carlos Sainz gehörte nahezu zwei Jahrzehnte zur absoluten Weltspitze im Rallye-Sport. 24 seiner 180 WM-Rallyes gewann "El Matador", holte zudem 1990 und 1992 die WM-Titel. 2010 siegte Sainz im VW Race Touareg 2 bei der Rallye Dakar. Für Volkswagen war Sainz auch schon beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring auf der Rundstrecke im Einsatz. Im Volkswagen Scirocco R-Cup startete er 2010 beim Saisonauftakt in Hockenheim und wurde Dritter in der Legenden-Wertung. Derzeit ist der zweifache Rallye-Weltmeister als Volkswagen Markenbotschafter zudem in die Testarbeit mit dem VW Polo R WRC eingebunden, mit dem Volkswagen 2013 in die Rallye-WM einsteigen wird.

 

Mit seinen 28 Jahren ist Sébastien Ogier der Youngster der Legenden-Starter in der Eifel. Der Franzose ist der erste Pilot, den Volkswagen für seinen 2013 beginnenden Einsatz mit dem Polo R WRC in der Rallye-WM verpflichtet hat. Der WM-Dritte von 2011 bestreitet diese Saison mit einem Fabia S2000 vor allem um wichtige Daten und Erkenntnisse für Volkswagen Motorsport für den bevorstehenden WM-Einstieg zu sammeln. Dabei gelangen ihm in der ersten Saisonhälfte nicht nur sechs Klassensiege, sondern auch fünf Platzierungen in den Top 10, mitten unter den PS-stärkeren WRC-Fahrzeugen. "Eine Woche vor der ADAC Rallye Deutschland ist der Start im Scirocco R-Cup eine schöne Abwechslung, ich freue mich riesig darauf. Bei meinem Race-of-Champions-Sieg habe ich schon mal das Auto gefahren und es macht fast so viel Spaß wie mein Rallye-Auto. Allerdings kann man mit einem Fronttriebler nicht wirklich gut driften, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Gegen Legenden wie Juha Kankkunen, Carlos Sainz oder Markku Alén anzutreten ist eine tolle Sache – ich bin sicher, dass sie nichts von früher verlernt haben", sagte der Franzose.

 

Als Gaststarter tritt auf dem Nürburgring der Niederländer Kevin Abbring an. Der 23-jährige Volkswagen Junior bestreitet 2012 als Teamkollege von Sébastien Ogier ausgewählte Läufe der Rallye-WM in einem Skoda Fabia S2000.

 

Alle Rennen des Volkswagen Scirocco R-Cup können auch per Livestream in der iPhone-App oder im Internet angesehen werden; wahlweise mit englischem oder deutschem Kommentar. Unter www.volkswagen-motorsport.com/livestream wird die Renn-Action übertragen.

« zurück