Rallye News

Österreichs bester Drifter

Den spektakulärsten Rallyefahrer Österreichs zu ermitteln ? das war der tiefere Sinn der ersten WANGGO Rallye Drift-Challenge, die am ersten Faschingstag der laufenden Saison stattfand. Das Ergebnis fiel relativ eindeutig aus.

<strong>ERFOLG:</strong> Die WANGGO Rallye Drift-Challenge

Der Ausklang der österreichischen Rallye-Saison 2006 war zugleich der Beginn des Faschings. Demzufolge lautete das Motto der Veranstaltung ?Erlaubt ist, was Spaß macht?: Die Zeitnahme-Computer blieben diesmal zu Hause ? um bei den Juroren zu punkten, war gefälliges Pedaltanzen angesagt.

 

Die Idee kam vom Rallye-Club Perg, dessen Obmann Niki Glisic ? ebenso wie einige andere Club-Mitglieder ? bei einigen Rallyes durch eine betont spektakuläre Fahrweise aufgefallen ist. Aber dafür gibt es normalerweise nichts zu gewinnen. Nicht so bei der WANGGO Rallye Drift-Challenge, die am Auhof bei Perg/Oberösterreich gestartet wurde. Vier Durchläufe auf einer 6,5 Kilometer langen Strecke entschieden darüber, welcher Rallyefahrer im Bewerb definitiv der spektakulärste sein sollte.

 

In Abwesenheit der heimischen Escort-Drifterelite (Abwarten auf nächstes Jahr?) führten zwei Audi-Piloten das Feld an. Wer jemals Christof Klausner (früher: Audi Coupé; heute Urquattro) bei einer Rallye erlebt hat, für den ist das Ergebnis ? ein klassischer Favoritensieg ? leicht begreiflich: Sieg mit 918 Punkten. Christian Hofecker erreichte mit 761 Punkten Platz Zwei.

 

Auch Niki Glisic (BMW M3) kann zufrieden sein, sowohl mit seinem Ergebnis (Platz Drei mit 743 Punkten, vor Franz Wittmann Junior/BMW 318 und Severin Katzensteiner/Mazda 323) als auch mit dem Erfolg der Veranstaltung. Fazit: Der zweiten WANGGO Rallye Drift-Challenge im kommenden Jahr ? dann mit Sicherheit mit noch mehr Teilnehmern ? steht nichts im Weg.

« zurück