ÖRM-Vermarktung

Österreicher ziehen an einen Strang

Wie man den Rallyesport gemeinsam besser vermarktet, zeigen aktuell die österreichischen Veranstalter in der IG Rallye.

<strong>VORBILD:</strong> In Österreich arbeiten alle Beteiligten gemeinsam an einer besseren Vermarktung

Bereits ab dem Jahr 2007 wurden mit der Einführung der IG Rallye Trophy die Weichen für eine effiziente und zukunftsorientierte Zusammenarbeit der ORM Veranstalter gestellt. Seit Anfang 2009 ist die IG Rallye, die Vereinigung der Österreichischen Rallyeveranstalter, auch für alle Rallye Veranstalter und nicht nur wie früher nur für ORM Veranstalter offen.

 

Mit der IG Rallye Trophy 2007? 2009 wurden über drei Jahre Gemeinsamkeiten erforscht und die Grundlage für die IG Rallye Marken Trophy geschaffen. Das Konzept dieser Marken Trophy wurde im September 2009 den ÖRM-Veranstaltern vorgestellt und einstimmig angenommen. Nach vielen Monaten der Vorbereitung startet die IG Rallye nicht nur mit der Marken Trophy sondern mit der gesamten ÖRM eine Medien und Image Offensive.

 

Mit dem neuem Meisterschaftslogo und dem Begleitslogan „NEW GENERATION“ soll ein neuer Geist in den Österreichschen Rallyesport einziehen der den Sport wieder vermehrt in das öffentliche und vor allem positive Interesse bringen soll. Die IG Rallye Marken Trophy ist nicht alleine als Bewerb für eingeschriebene Automobilmarken zu sehen.

 

In erster Linie sichert die IG Rallye Marken Trophy die mediale Präsenz der ORM ab 2010 mit der ORF Kooperation 2010 durchgehend über alle 7 ORM Veranstaltungen. In weiterer Folge soll durch die IG Rallye Marken Trophy auch eine direkte Unterstützung der Teams mit Preisgeldern in der ORM erreicht werden. Diese Kooperation wurde durch die Übertragung der TV Rechte im Jänner 2010 an event&organisation vertraglich abgesichert.

 

Für das Jahr 2010 konnten mit ATC Generalunternehmungen, der Denzel Auto Import Ges.m.b.H. und Suzuki Austria von Beginn an drei verläßliche und potente Sponsoren für das Projekt gewonnen werden. Die Hersteller Marken Mitsubishi und Suzuki können sich dadurch bei allen ÖRM-Veranstaltungen verstärkt präsentieren. Fahrzeuge dieser Marken werden in der IG Rallye Marken Trophy als Wertungsberechtigt geführt. Über jede Veranstaltung werden Markenbezogene Einzelwertungen erstellt. Die Punktevergabe erfolgt analog dem OSK Punkteschema der ORM 2010. Am Jahresende erfolgt neben der Gesamtwertung der IG Rallye Marken Trophy auch eine Wertung der OSK für die eingeschriebenen Hersteller Marken der IG Rallye Marken Trophy.

 

Die einzelnen Markenwertungen sowie alle Informationen über die TV Kooperation der ORM werden laufend auf der Website der Rallye Staatsmeisterschaft unter www.rallye?oem.at veröffentlicht.

« zurück