ÖRM 2016

Österreicher erlauben wieder WRC

Überraschung in Österreich: Im kommenden Jahr sind in der Staatsmeisterschaft wieder World Rally Cars zugelassen.

Die Wünsche der Baumschlager-Gegner wurden erhört: Die Oberste Nationale Sportkommssion für den Motorsport (OSK) lässt im kommenden Jahr World Rally Cars in der Staatsmeisterschaft zu. Erlaubt sind jene Modelle mit 1,6-Liter-Turbo (Polo, Fiesta, etc.), oder deren Vorgänger mit Zweiliter, die noch über eine gültige Homologation verfügen (Citroen C4 WRC, Ford Focus WRC08 und Subaru Impreza WRC S14).

Auch im neugeschaffenen Rallye Cup - Nachfolger des Rallyepokal der OSK - können künftig WRCs antreten. Hier sind jene Allradboliden zugelassen, deren Homologation bereits abgelaufen ist. Sie treten in einer Division mit den von Fans sehnsüchtig erwarteten GT-Fahrzeugen an, die aktuell in Deutschland zugelassen sind. In der Staatsmeisterschaft sind nur RGT-Modelle zugelassen.

Die OSK erhofft sich mit dieser Maßnahme eine deutliche Zunahme der Attraktivität der Starterfelder. Ob sich etwas am derzeitigen Kräfteverhältnis ändert und Raimund Baumschlager tatsächlich von seinem Thron verdrängt werden kann, wird der Saisonverlauf zeigen. Wo und wann gefahren wird, soll Anfang November bekannt gegeben werden. Fest steht: Nachdem die Jänner-Rallye im nächsten Jahr nicht mehr stattfindet, beginnt die neue ÖRM-Saison am 18. und 19. März im Rebenland.

Österreichische Rallye Staatsmeisterschaft

Zugelassene Fahrzeuge: WRC 1,6-Turbo und 2,0-Turbo; Super2000 mit 1.600 ccm Turbomotor und 30 mm Restriktor, Super2000 mit 2.000 ccm Saugmotor; Gruppe R5, R4, R3, R2, R1, RGT; Gruppe A - 2.000 ccm und N, inklusive Dieselfahrzeuge und Kit Cars; Super 1600 -> Bestimmungen

Rallye Cup

Zugelassene Fahrzeuge: C1 - N4, R4; C2 - Gruppe HA, HN, + 2.500 ccm, 2WD & 4WD; C3 - Gruppe A, N, HA, HN – 2.500 ccm, 2WD & 4WD; C4 - Gruppe A, N, HA, HN – 1.600 ccm, 2WD & 4WD; C5 - Gruppe WRC mit abgelaufener Homologation, GT/DMSB mit gültiger Homologation für 2016 -> Bestimmungen

 

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