Rallye News

ÖM: Waldherr sucht das Limit

?Bis jetzt haben wir das Limit unseres Autos noch nicht wirklich gefunden?, gibt sich Diesel-Staatsmeister Andreas Waldherr vor dem 3. Lauf zur T-Mobile-Rallye-Staatsmeisterschaft, der Dunlop-Pyhrn-Eisenwurzen-Rallye (2./4. Mai 2002) philosophisch. ?Es ist höchste Zeit, daß wir das ausloten.?

Der gegenwärtig einzige oberösterreichische ÖM-Lauf war im vergangenen Jahr eine der Erfolgsstories von Andreas Waldherr und Richard Jeitler. Wie so oft hatte man das bessere Ende gegen die Konkurrenz für sich.

 

Die Chance von Andreas Waldherr liegt diesmal darin, daß er wie im vergangenen Jahr als Außenseiter gehandelt wird, Willi Stengg gilt nach seinem Erfolg im Lavanttal überall als Favorit. Und diese Position liegt dem Niederösterreicher wesentlich mehr als wenn der Druck der Top-Position auf ihm lastet.

Es würde niemanden überraschen, wenn die Reifenwahl am ersten Tag wieder eine Rolle spielen würde, da die Region Windischgarsten berühmt-berüchtigt für ihr unsicheres Wetter ist. Im Mai ziehen oftmals plötzliche Gewitter auf, die sich plötzlich über Teilen einer Sonderprüfung entladen. In den letzten beiden Jahren konnte man jeweils ein schönes Lied davon singen.

 

Ein kleiner Vorteil könnte sein, daß Stengg im vergangenen Jahr nicht am Start war, allerdings ?ein so erfahrener Pilot wird wahrscheinlich auch damit durchaus fertig, zumal die Prüfungen ja auch vor zwei Jahren praktisch gleich waren. Es wird also wohl so sein, daß wir von Beginn an volles Risiko gehen müssen. Wir wissen ja, daß man bei dieser Rallye am Samstag nur dann Plätze gutmachen kann, wenn man ein wesentlich schnelleres Auto hat.?

 

Eines ist jedenfalls klar: Da sowohl Waldherr als auch Stengg schon jeweils einen Nuller stehen haben, kann sich keiner der beiden einen Ausfall leisten, zumal in der Meisterschaft ja Karim Pichler in Führung liegt, den man vom Fahrzeug her im Griff haben müsste. Aber das vergangene Jahr hat ja gezeigt, daß nicht immer das schnellste Auto am Ende des Jahres vorne liegen muß.

Der Startschuß zur Dunlop-Pyhrn-Eisenwurzen-Rallye erfolgt am Freitag, 3.5.2002, um 11:55 Uhr auf dem Marktplatz in Windischgarsten.

« zurück