Rallye News

ÖM: Mechaniker fordern zweite Gipshand für Sperrer

Raphael Sperrer ist trotz Gipshand führender in der österreichischen Staatsmeisterschaft. Rallye-Magazin sprach mit dem gut gelaunten Peugeot Piloten über die bevorstehende Bosch Rallye.

ÖM Leader Sperrer

[b]Von 24. ? 25. Mai findet die Bosch Super 4 Rallye im Raum Pinggau statt. Wie ist dein Eindruck?[/b]

 

Die Sonderprüfungen sind wunderschön in die Landschaft gebettet und sehr anspruchsvoll. Es gibt viele schnelle bergauf, bergab Passagen. Der Straßenbelag ist wechselhaft und erfordert feinfühlige Lenkarbeit um das Reifenmaterial nicht unnötig zu verschleißen. Fahrtechnisch erfordert diese Rallye einen sehr hohen Level.

 

[b]Das Ergebnis bei der Dunlop Rallye war ziemlich eindeutig, rechnest du jetzt wieder mit engeren Zeitabständen?[/b]

 

Ich glaube die diesjährige Dunlop Rallye war eine Ausnahme. Durch die tolle Leistung des gesamten Teams gelang uns eine fehlerlose Fahrt und so etwas bringt man nicht immer zustande. Aufgrund aller SP Bestzeiten haben mich meine Mechaniker schon aufgefordert auch meine linke Hand eingipsen zu lassen damit ich noch schneller werde.

 

[b]Das erübrigt fast die nächste Frage, aber im ernst, welche Auswirkungen hat der Gips an der linken Hand wirklich?[/b]

 

Es ist schon eine deutliche Behinderung. Ich kann das Handgelenk nicht bewegen und bin daher in meiner Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Ohne Gips wäre ich wahrscheinlich nicht schneller unterwegs aber es ist eine unangenehme, zusätzliche Belastung. Am Freitag ist die nächste Untersuchung, dann werden wir mehr wissen, vorraussichtlich wird es aber noch mindestens 8 Wochen dauern bis kein Gipsverband mehr nötig ist.

 

[b]Dein Co-Pilot Per Carlsson reist zu jeder Veranstaltung aus Schweden an. Wie kann man sich da optimal vorbereiten?[/b]

 

Das ist wirklich nicht einfach, Per kommt meistens ein paar Tage vor jeder Rallye und da bleibt nur mehr wenig Zeit um sich perfekt einzustellen. Mittlerweile sind wir aber ein eingespieltes Duo und können uns zu 100% auf die verbleibende Trainingszeit konzentrieren.

 

[b]vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg[/b]

« zurück