Rallye News

ÖM: Dritter Sieg für Sperrer bei Pirelli Lavanttal-Rallye

Das Lavanttal erlebte mit der heurigen Pirelli-Rallye ein echtes Motorsportfest. Trotz sehr kühlem Wetter waren nicht weniger als 60.000 Besucher zum zweiten Lauf der T-Mobile Rallye Meisterschaft gekommen.

Manfred Stohl

Rallyedirektor Gerhard Leeb vom MSC Wolfsberg konnte eine sehr positive Bilanz ziehen:" Wir sind froh, dass wir unserem neuen Hauptsponsor Pirelli einen sehr guten Einstand in Kärnten bieten konnten. Die Rallye war abwechslungsreich, spannend und richtig spektakulär. Neben einigen Ausritten, die im Rallyesport durchaus üblich sind, war ich vor allem mit dem sehr positiven Verhalten des Publikums sehr zufrieden."

 

Großer Sieger, dies zum dritten Mal hintereinander, wurde der Oberösterreicher Raphael Sperrer, mit seinem schwedischen Beifahrer Per Carlsson auf dem Peugeot WRC:" Für mich war es selber eine Rallye die man nicht jedes Wochenende fährt. Am ersten Tag ist Manfred Stohl ein sehr hohes Tempo gegangen, mein Rückstand war mit 31 Sekunden erschreckend hoch. Dann am zweiten Tag, der Unfall wo wir beide auf der SP 11 an der derselben Stelle auf dem Dach gelegen sind. Nach den Reparaturarbeiten begann für uns beide der Sekundenkrimi bis zum Ausfall von Manfred erneut. Natürlich bin ich mit dem Sieg im Hinblick auf die Meisterschaft mehr als zufrieden, ich möchte mich bei meiner Mannschaft für ihren tollen Einsatz bedanken."

 

Manfred Stohl/Ilka Petrasko ( Ford WRC) haben mit ihrer Vorstellung dem Publikum eine echte Rallyeshow geboten:" Für mich lief es nur am ersten Tag optimal, am Beginn des zweiten Tages habe ich ganz einfach zu viel gewollt. Der Rückstand hat mich angespornt und wie das üblich ist, in weitere Fehler getrieben. Der Totalausfall schmerzt im Hinblick auf die Meisterschaft."

 

Die beiden Italiener Claudio de Cecco (Ford WRC) und Pierlorenzo Zanchi (Toyota WRC) landeten in der Gesamtwertung auf den Rängen Zwei bzw. Drei. Sie hatten wenn man die SP-Zeiten vergleicht nie eine Chance die beiden Österreicher zu gefährden.

 

In Abwesenheit von Hermann Gassner war Beppo Harrach der schnellste Mann. Der Niederösterreicher der sogar eine Gesamtbestzeit erzielte, hatte am Ende der Rallye Pech. Ein Schlauch des Turboladers hatte sich gelöst, dadurch verlor Harrach neun Minuten und fiel sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Gruppe N zurück. Damit war der Weg für Martin Zellhofer frei. Er lag immer in Schlagdistanz zu Harrach und konnte so einen vielbejubelten Sieg in der Gruppe N feiern. Walter Kovar fuhr eine unauffällige Rallye, Lokalmatador Alfred Kramer wurde als Gesamtachter bester Kärntner Pilot. Mehr als eine Talentprobe konnte man bei Rupert Schachinger feststellen. Ihm gelang es einmal sogar auf der SP 9 die drittbeste Gesamtzeit herauszufahren, dann schied der Wiener leider durch Unfall aus. Eines ist sicher den Namen kann man sich für die Zukunft vormerken.

 

In der Dieselklasse hatte Willi Stengg (VW Golf) anfängliche Probleme, danach gelang es aber dem Steirer seinen Teamkollegen und Meister Andreas Waldherr entscheidend abzuhängen. Die Truppe der Fiat Stilo Trofeo Piloten zog mit sechs Startern in die Schlacht, am Ende übergeblieben sind drei Fahrer. Es siegte Karim Pichler vor Lokalmatador Marcus Leeb und Otto Leirer. Bei den KitCars fuhr Joachim Resch (Citroen) nach dem Ausfall von Joachim Resch (Peugeot) ein einsames Rennen und gewann die Klasse A6 vor Alfred Leitner.

 

[b]Endstand der Pirelli Lavanttal-Rallye nach insgesamt 15 Sonderprüfungen:[/b]

1. Raphael Sperrer/ Per Carlsson A/S Peugeot WRC + 2:17,43,0 Stunden

2. Claudio de Cecco/ Sonia Borghese I/I Ford WRC + 6:34 Min.

3. Pierlorenzo Zanchi/ Dario Esposito I/I Toyota WRC + 9:28 Min

4. Martin Zellhofer/ Franz Novotny A Mitsubishi 1. GrpN + 9,41 Min

5. Willi Stengg/ Michi Moser A VW Golf 1.Diesel + 10:49 Min

6. Kris Rosenberger/Sigi Schwarz A Lancia Delta + 10:56 MIn

7. Walter Kovar/ Lamberta Kovar A Mitsubishi 2. GrpN + 11:02 Min

8. Alfred Kramer/ Rene Patzl A Mitsubishi 3. GrpN + 12:30 Min

9 .Andreas Waldherr/ Richard Jeitler A VW Golf 2. Diesel + 15:05 Min

10. Beppo Harrach/ Jutta Gebbert A Mitsubishi 4. GrpN + 16:06 Min.

 

[b]Der Stand nach zwei Läufen der T-Mobile Rallye Meisterschaft:[/b]

1. Raphael Sperrer 35 Punkte

2. Manfred Stohl 20

3. Claudio de Cecco 15

4. Stefan Reininger u. Pierlorenzo Zanchi je 12

6. Arnold Heitzer u. Kris Rosenberger je 10 Pkt

« zurück