Rallye News

ÖM: die Rallyegemeinde trauert

Schock in der österreichischen Meisterschaft. Die Bosch Rallye wurde nach einem tödlichen Unfall am zweiten Tag abgebrochen.

verunglückt: Jutta Gebert

Bei der Bosch Rallye, dem vierten Lauf zur T-Mobile Rallye Staatsmeisterschaft, ereignete sich am zweiten Tag ein tödlicher Unfall. Jutta Gebert (34), seit zwei Jahren Beifahrerin von Beppo Harrach, kam bei einem schweren Unfall auf der elften Sonderprüfung ums Leben. Harrach kam in einer schnellen Waldpassage mit seinem Auto (Mitsubishi) bei rund 170 km/h von der Strecke ab. Der Wagen knallte auf der Beifahrerseite gegen einen Baum, wobei Gebert so schwer verletzt wurde, dass sie noch im Wrack starb. Die Veranstaltung wurde sofort abgebrochen und wird mit dem Stand zum Zeitpunkt des Abbruchs gewertet.

 

Harrach selbst hatte Glück, er wurde nur leicht verletzt und war nach dem Unfall bei vollem Bewusstsein, stand allerdings unter einem schweren Schock und wurde im Krankenhaus Oberwart behandelt. Der Pilot war vorerst nicht ansprechbar und wurde medikamentös beruhigt und wird aus medizinischen Gründen die nächsten zwei Tage absolut abgeschirmt. Zuschauer berichten, dass ein größerer Stein auf der Strecke gelegen sei und möglicherweise die Unfallursache erkläre.

 

Gebert war seit 1991 als Co-Pilotin tätig und dieses Jahr mit Beppo Harrach bei den WM-Läufen auf Korsika, Zypern und in Argentinien am Start. Das Duo feierte bisher bei ÖM-Läufen drei Gruppe N-Siege und galt auch für 2002 als Gruppe N-Titelanwärter Nummer eins.

 

Nach Abbruch der Rallye lag Raphael Sperrer mit über 2 Minuten Vorsprung eindeutig vor Manfred Stohl und Raimund Baumschlager. Sperrer ist somit auch der Sieger dieser Veranstaltung und baut seinen Vorsprung in der Meisterschaft weiter aus. Angesichts des tragischen Unfalls ist der sportliche Ausgang der Veranstaltung aber nebensächlich.

« zurück