Rallye News

ÖM: Der Countdown läuft

Erste Saison der T -Mobile Staatsmeisterschaft: Auftakt bei der OMV Rallye Burgenland. Manfred Stohl fährt in Österreich - Ziel ist der Titelgewinn.

:: ÖRM ::

Die Winterpause ist zu Ende. Alle Fragen, wer, was, wo fährt sind geklärt und die Saison beginnt freitags ab 14 Uhr in Oberwart mit dem 1. Lauf zur "T -Mobile Staatsmeisterschaft" - der OMV Rallye Burgenland. Die Telekommunikationsfirma hat mit der OSK einen auf mind. 3 Jahre dauernden Vertrag abgeschlossen und sponsert als Dachsponsor die Meisterschaft. Im Vorjahr, mit Franz Wittmann als Fahrer Staatsmeister und Co-Sponsor der meisten Veranstalter, wurde ein klares Ja zum Rallyesport gesetzt!

 

Darüber hinaus konnte für heuer Gruppe N Weltmeister 2000 Manfred Stohl verpflichtet werden, um anstatt nur bei den Rallies seines Sponsor OMV - im Burgenland und in Wien/Aspang in Österreich zu starten - beinahe die ganze T -Mobile Staatsmeisterschaft zu bestreiten ("schaun wir einmal"), für Attraktion zu sorgen und einen starken Gegner für Raphael Sperrer abzugeben. Das ergänzende Programm für den 29-jährigen Wiener Rallyeprofi sind die WM Läufe in Zypern, Deutschland und Großbritannien.

 

Stohl: "Verglichen mit meinem bisherigen WRC-Toyota, ist der Ford Focus extrem schwierig zu fahren, nach einer Eingewöhnungsphase sollte ich aber sehr schnell damit sein können" - zu Raphael Sperrer: "Raphael ist sehr stark, ich schätze ihn als schnellen Gegner, daß er zu schlagen ist, hat Franz Wittmann im Vorjahr bewiesen."

 

Er startet mit der großartigen Copilotin Ilka Petrasko, (Ferlach/Kärnten) in Wien lebend und arbeitend. Beide fahren einen WRC Ford Focus vom deutschen R&D Motorsport Team, ein ausgesuchtes Auto in der Kundenversion 2001 von M-Sport/GB. Die Briten werden mit einem Ingenieur und technischer Assistenz vor Ort sein. Der Focus leistet 300 PS, hat ca. 600 Nm Drehmoment und ein sequentielles hydraulisches 6-Gang Getriebe.

 

Der Kirchdorfer (OÖ) Raphael Sperrer mit Standard Co Per Carlsson (S) auf Peugeot 206 WRC ist also der große Gegner, an dem sich Manfred Stohl orientieren muß und den es zu schlagen gilt. Sperrer geht stark motiviert in die Saison und auf den Titel los, der Gewinn der T -Mobile Staatsmeisterschaft hat natürlich auch für Manfred Stohl Priorität.

 

Die Gruppe N ist heuer heiß umkämpft: der Meister Hermann Gassner/Karin Thannhäuser (heuer in Österreich schon bei der Jänner-Rallye siegreich) bekommt es mit Beppo Harrach/Jutta Gebert (Mitsubishi Evo VI) zu tun, welche in der Vorwoche in Korsika einen sehr starkes WM-Debüt mit Platz 6 hatten und mit "sehr vielen Kilometern in den Beinen" ins Burgenland kommen. Sein Mitsubishi Teamkollege ist Walter Kovar (Lamberta Kovar) auf einem neuen Mitsubishi Evo VII. Weiters stark zu rechnen sein wird mit Martin Zellhofer (NÖ) und dem Kärtner Alfred Kramer (beide Mitsubishi).

 

Die VW Golf GTD Mannschaft wird heuer von Routinier und Ex-Meister Willi Stengg aus der Steiermark angeführt, der mit Co Michi Moser heuer das Diesel Championat im Auge hat. Gegner wird in erster Linie der Vorjahres-meister Andy Waldherr und Co Richard Jeitler sein.

 

Bei den Kit Cars sind der Niederösterreicher Gottfried Kogler (Peugeot Maxi 106) und der schnelle Steirer Joachim Resch (Citroen Saxo) zu nennen. Erster Auftritt auch für die Fiat Stilo Rallye Trofeo Truppe, welche u.a. mit Karim Pichler (OÖ), Roland Schier (NÖ), Ing. Michael Böhm (NÖ/Stmk.) und dem Kärtner Marcus Leeb vertreten sein wird.

« zurück