Rallye News

Ölsinger: Ohne Stimme ins Ziel

Mit von der Dunlop-Partie war auch der Oberösterreicher Peter Ölsinger und seine neue Co-Pilotin Dany Bayer. Gestartet wurde in einem gelben Mitsubishi EVO VII.

Für den ersten gemeinsamen Einsatz steckte sich das neue Team, aufgrund des unheimlich starken Starterfeldes, die Ziele nicht sonderlich hoch. Erstrangig war, ein gutes Zusammenspiel im Cockpit zu erarbeiten und die Rallye ohne Probleme und vor allem ohne Kratzer am Fahrzeug ins Ziel zu fahren.

 

Auf der 15 km langen Eröffnungs-Sonderprüfung am Freitag arbeiteten

Ölsinger/Bayer von Anfang an perfekt zusammen und der EVO VII war in einem ausgezeichneten Zustand. Lediglich das neue Reifenmaterial, daß vom Team getestet wurde, entsprach nicht so ganz den Gegebenheiten. Durch die zu weiche Reifenmischung war der nötige Grip nicht vorhanden. Deshalb wurden im darauffolgenden Service neue Reifen montiert. Ölsinger fans alsbald den richtigen Rythmus und somit beendete das Team den ersten Tag mit dem 21.Gesamtrang.

 

Am zweiten Veranstaltungstag regenete es bereits in den frühen

Morgenstunden. Das Wetter besserte sich jedoch, die Straßen trockneten und somit hatte das Team wenigstens keine schwierige Entscheidung mit der Reifenwahl. Jedoch trat ein anderes Problem auf. Der Gesundheitszustand von Dany Bayer, Fahrer sowohl auch die Co-Pilotin laborierten an einer Erkältung, verschlechterte sich. Die anfängliche Heiserkeit wurde zunehmends schlimmer.

 

Auf SP 11 schließlich verabschiedete sich die Stimme teils ganz. Der Albtraum eines jeden Copiloten. Zusätzlich trat dann auch noch ein Getriebeproblem auf. Der 4. Gang ließ sich nur mehr schwer einlegen. Das Team ließ sich von all dem nicht unterkriegen und meisterte auch die letzten SP´s. Das Resultat war ein beachtlicher 17. Gesamtrang (8. Gr.N).

 

Aufgrund der guten Zusammenarbeit entschloß sich das Team, die restliche Saison gemeinsam zu bestreiten.

« zurück