HJS-DRC

Noller-Sieg beim Gipfeltreffen auf der Alb

Bei der Junior-Rallye BW erzielt Reindl drei Bestzeiten, die M3-Piloten Köhler und Bäder je eine. Rainer Noller schafft zwar nur eine Bestzeit, aber am Ende holt er sich den Gesamtsieg.

Am Samstagmorgen liegt der übliche Nebel über der Schwäbischen Alb und erschwert den Teilnehmern die Erstellung des Aufschriebs. Doch als die 63 Teams mittags in Nattheim starten, hat sich der Nebel gelichtet, die Junior-Rallye Baden-Württemberg findet auf trockenen Straßen und bei sonnigem Oktoberwetter statt. Die drei Start-Ziel-Prüfungen sind lang, schnell (Schnitt des Siegers 106 km/h) und sauber ausgepfeilt; die gesamte Organisation wird von den Fahrern einhellig gelobt.

An der Spitze wird ein Vierkampf zwischen den beiden Mitsubishi von Noller und Reindl sowie den Compact-M3 von Köhler und Bäder erwartet. Auf der WP 1 bei Großkuchen legen Rudi Reindl und Michael Ehrle einen ihrer gefürchteten Blitzstarts hin und schenken Rainer Noller – ebenfalls als hellwacher Starter bekannt - und Stefan Kopczyk zum Auftakt 2,7 Sekunden ein. Fritz Köhler und Ersatz-Co Oliver verlieren neun Sekunden, Michael Bäder und Achim Hausch fast 13 Sekunden. Kai Otterbach und Robin Zaiß spielen im Konzert der „Großen“ mit und fahren im BMW 320is auf Platz 5, zeitgleich mit Oliver Bliss und Conny Nemenich.

Rainer Noller kontert auf der WP 2 bei Dischingen – 7 km mit rund 1 km Schotter – sofort, nimmt Reindl gut fünf Sekunden ab und wandelt 2,7 Sekunden Rückstand in 2,7 Sekunden Vorsprung um. Otterbach glänzt mit der zweitbesten Zeit und zieht an Bäder und Bliss vorbei auf Rang 4. Die 14 km lange dritte Prüfung bei Nattheim sieht eine furiose Reindl-Attacke, die allerdings mit einem Sprung über zwei Gräben in einer Wiese endet. Bis der Bayer einen Weg zurück auf die Piste findet, vergehen rund 40 Sekunden. Köhler setzt hier die Bestzeit vor Noller und Bäder. Außer Reindl straucheln auch die führenden der 2-Liter-Klasse auf der WP 3: Otterbach kann nach wildem Sprung über die Landstraße keine Gänge mehr einlegen, an Tom Kässers Honda Civic streikt das Differenzial. Jochen Baumhauer, im Audi TT RS Schnellster in der Gruppe G, beschädigt bei einem Ausritt den Querlenker und gibt ebenso auf wie Uli Kübler, der im Peugeot 207 Super 2000 sowohl Gewöhnungs- als auch technische Probleme hat.

Zur zweiten Schleife startet Noller mit 10 Sekunden Vorsprung auf Köhler, 24 auf Bäder, 28 auf Bliss und 37 auf Reindl. Reindl überholt mit zwei Bestzeiten Bliss und Bäder, doch auf der letzten Prüfung stoppt ihn ein Differenzialschaden. Bäder hat zur Halbzeit andere Reifen aufgezogen und beendet die Rallye mit einer grandiosen Bestzeit auf der letzten WP, womit er den dritten Podestplatz untermauert. Fritz Köhler zeigt eine makellose Leistung und erreicht Rang 2. Rainer Noller und Stefan Kopczyk sind aber im Ziel um 18 Sekunden schneller und feiern den Gesamtsieg, Noller schon zum fünften Mal bei dieser Veranstaltung. Hinter Bliss liefert Tobias Pohlner ein starkes Debüt im Allrad-Mitsubishi ab.

Als bestes „Zweiradler“-Team landen Steffen Schmid und Sabrina Türk im Citroen C2 R2 auf Rang 10, ein Patzer auf der letzten Prüfung kostet zwei Ränge. Dieses Missgeschick hätte dem Saarland-Junior Timo Schulz, ebenfalls im Citroen C2, fast zum Klassensieg verholfen, doch kurz vor dem Ziel stoppt ihn ein Motorschaden. Der zweite Saarland-Junior Max Reiter wird Klassenzweiter auf Rang 13.

In der 2-Liter-Klasse siegt überraschend der Lokalmatador Markus Müller im Compact-318 knapp mit drei Zehntelsekunden vor Hans Limpert im BMW 320, den eine 10-Sekunden-Strafe für eine verschobene Schikane den Sieg kostet. Platz 3 holt sich Patrick Brenner im BMW 320, der knapp hinter den beiden Besten der 3-Liter-Klasse, Ulrich Schellhaas und Jochen Kurz, auf Platz 16 ins Ziel kommt.

In der 1600-cm³-Klasse liegt Junior Marco Thomas im Citroen C2 von Beginn an vor Marc Schütze im Honda Civic, der in der dritten Prüfung im Graben landet. Doch der klar führende Thomas leistet sich in der WP 5 ebenfalls einen Ausritt, so dass Björn und Ingo Frey (VW Lupo) am Ende die Klasse NC4 gewinnen. In der Gruppe G holen sich Marcus Leibbrandt und Dietmar Lücker (Evo 10, NC6), Jonas Ertz und Nina Blumreich (BMW 318, NC 8) sowie Markus und Holger Mayer (Golf II) – als 43. und Letzte – die Klassensiegerpokale.

Bei den HJS-Junioren kann Jonas Ertz durch seinen Klassensieg die Führung ausbauen, Marco Thomas hat die Chance zum Führungswechsel verspielt. Im DMSB-Rallye-Cup behaupten Tom Kässer und Stephan Schneeweiß trotz des Ausfalls die Führung, jetzt vor Jonas Ertz und Nina Blumreich, weil Jan-Marc Soutschka mit seinem alten Cup-Golf chancenlos ist und Tom Hettenbach im Urlaub weilt.

Bei der Retro-Rallye mit 26 Teilnehmern steigen drei Pfälzer Teams aufs Podium. Thomas und Albert Gutheil (Toyota Celica, Bj. 1995) gewinnen vor Sebastian und Denise Dietz (BMW 316i, Bj. 1997) sowie Andreas Dick und Lisa Hanbuch (BMW 318is, Bj. 1988).

Ergebnis Junior-Rallye BW
1.Rainer Noller / Stefan KopczykMitsubishi Evo 8NC136:47,1
2.Fritz Köhler / Oliver HanselmannBMW M3 CompactNC1+18,0
3.Michael Bäder / Achim HauschBMW M3 CompactNC1+29,0
4.Oliver Bliss / Conny NemenichMitsubishi Evo 6NC1+53,1
5.Tobias Pohlner / Jasmin SantosMitsubishi Evo 9NC1+1:11,1
6.Ralf Stütz / Lars StützMitsubishi Evo 8NC1+1:23,9
7.Patrick Scherer / Heike DammBMW M3 E46NC1+1:36,6
8.Damian Sawicki / Tim RauberSubaru Impreza GTNC1+1:55,7
9.Kai-Uwe Lutz / Tamara LutzSubaru Impreza STINC1+1:58,1
10.Steffen Schmid / Sabrina TürkCitroen C2 R2 MaxRC4+2:06,5
11.Markus Müller / Ramona KeesBMW 318 CompactNC3+2:29,5
12.Hans Limpert / Agnes RüterBMW 320is E30NC3+2:29,8
13.Max Reiter / Ken KrügerCitroen C2 R2 MaxRC4+2:46,0
14.Ulrich Schellhaas / Hans-Otto MöckBMW 325i E36NC2+2:46,7
15.Jochen Kurz / Daniela RegnerBMW M3 E36NC2+2:53,3
Stand DRC Region Süd: 1. Kässer 4474, 2. Ertz 4273, 3. Soutschka 4008, 4. Hettenbach 3721, 5. Thomas 3695, 6. Scheidhammer 3399, 7. Schulz 2814, 8. Leibbrandt 2642

Stand HJS-Junior-Wertung Region Süd: 1. Ertz 4273, 2. Thomas 3695, 3. Schulz 2814, 4. El Maraai 2295, 5. Reiter 1909

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