BP Ultimate Rallye 2007

Nightstage statt Superstage

Umbau der BP Ultimate Rallye: Mit der „Nightstage“ soll ein ebenso attraktiver wie publikumswirksamer Event die Superstage vorerst ablösen.

<strong>UMBAU:</strong> Die BP Ultimate Rallye wird modifiziert

Die BP Ultimate Rallye im Land der 1000 Hügel war seit ihrer ersten Auflage im Jahr 1991 ein Garant für innovative Ideen in der Veranstaltungsorganisation. Besonders die Einführung der Superstage im Jahr 2001, zuerst bis 2005 in der Wiener Krieau und 2006 im Magna Racino, setzte neue Maßstäbe. Vor allem im vergangenen Jahr, als man an zwei Tagen mit je über 8.000 Besuchern im Magna Racino ausverkauft war, wurde die Latte extrem hoch gelegt.

 

Für Organisator David Doppelreiter ein Punkt, um über neue Konzepte nachzudenken. Diese waren schnell gefunden. Mit der „Nightstage“ soll ein ebenso attraktiver wie publikumswirksamer Event die Superstage vorerst ablösen. „Es ist nicht sehr leicht, wenn man ein erfolgreiches Produkt vorübergehend auf Eis legt. Doch mit der Nightstage wollen wir verstärkt die Zuschauer an die Rallyestrecke bringen, wo die Piloten ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten noch besser zur Schau stellen können. Natürlich werden in der Pause zwischen den Nightstages die Showelemente nicht zu kurz kommen. Da wir uns eine professionelle Abwicklung der Aktivitäten als oberstes Ziel gesetzt haben, wäre einen Durchführung sowohl der Night- als auch der Superstage schon allein aus den knappen personellen Ressourcen gegenüber den Zuschauern, Teilnehmern und natürlich der Sponsoren unverantwortlich. Das heißt aber nicht, dass es nicht schon im kommenden Jahr wieder eine Superstage im Rahmen der BP Ultimate Rallye geben kann“, erklärt David Doppelreiter.

 

Das Konzept der Nightstage baut auf eine traditionelle Einzigartigkeit der BP Ultimate Rallye auf. Nämlich, auf der in der Nacht gefahrenen Sonderprüfung „Mönichkirchen“. Die Passhöhe des Luftkurortes bietet das ideale Ambiente für rund 3.000 Besucher. Am 7. September zwischen 19 und 24 Uhr wird die Nightstage zwei Mal befahren. In der Pause zwischen den Prüfungen erwartet die Besucher ein attraktives Showprogramm. Wer nicht mit dem eigenen PKW nach Mönichkirchen anreist, Parkplätze sind ausreichend vorhanden, wird vom Servicepark in Krumbach per Bus geshuttelt. Doppelreiter: „Mit Supermotard und Freestyle Motocross setzen wir beim Showprogramm auf ein bewährtes Muster aus den Vorjahren. Da hätte es keinen Sinn das Rad neu zu erfinden. Entscheidend ist vielmehr, dass wir die richtige Mischung zwischen Hardware, sprich Stagekonzept, und Software, sprich Rahmenprogramm, finden.“

 

Die BP Ultimate Rallye zählt als fünfter Lauf zur heimischen Rallye Staatsmeisterschaft der OSK, als vierter Lauf zur Castrol Historic Rallye Staatsmeisterschaft, als fünfter Bewerb des Suzuki Motorsport Cups und als fünfter Lauf auch zur Ford Fiesta Sporting Trophy.

« zurück