Kooperation mit ADAC

Neuerungen im HJS-DRM

Die HJS Diesel Rallye Masters geht 2008 in ihre dritte Saison und untermauert damit ihren festen Platz in der deutschen Rallye-Szene.

<strong>NEUERUNGEN:</strong> Das HJS-DRM wird 2008 noch attraktiver

Dazu wird im kommenden Jahr der ADAC Junior Rallye Cup auch für Dieselfahrzeuge ausgeschrieben. Die Kooperation mit dem größten Automobil-Club Europas garantiert weiter attraktive Starterfelder. Dem Rallye-Nachwuchs bietet sich damit ein perfekter Einstieg und eine passende Aufstiegsmöglichkeit.

 

Zugelassen für die HJS Rallye Masters sind Fahrzeuge mit aufgeladenem Dieselmotor und einem effektiven Hubraum von maximal 2000 ccm. Sie müssen entweder in der Gr. N/DN/R3 mit allen Homologationsergänzungen homologiert sein, was auf Fahrzeuge wie den Opel Astra GTC des 2007er-Champions Horst Rotter oder der VW Golf TDI, den Skoda Fabia RS oder auch den BMW 120d zutrifft. Außerdem sind nicht homologierte Fahrzeuge erlaubt, für die ein der seriennahen Gruppe N entsprechendes Datenblatt erstellt wird. Damit könnten die engagierten Rallye-Piloten auch auf Autos wie zum Beispiel den Audi A3, Ford Focus, Hyundai I30 oder Suzuki SX4 zurückgreifen. Mit Ausnahme der Bremsen und Kraftübertragung, für die einige noch zu bestimmende Freiheiten eingeräumt werden, müssen alle Autos den Bestimmungen der Gruppe N entsprechen, wodurch eine möglichst hohe Chancengleichheit gewährleistet wird. Autos mit unterschiedlichen Antriebskonzepten wie Front- und Heckantrieb sorgen für Abwechslung im Feld.

 

Vorgesehen sind für 2008 insgesamt sieben Läufe. Gefahren wird im Rahmen der ADAC Rallye Masters. Damit ist für beide Serien ein professionelles Umfeld mit perfekt organisierten Veranstaltungen garantiert. Zudem wird es wieder eine Sonderwertung für junge Fahrer geben. In den letzten Jahren hat HJS in diesem Rahmen bereits Rallyetalente wie Markus Fahrner, Tim Stebani oder Patrick Anglade besonders gefördert. Die HJS Diesel Masters ist damit auch eine hervorragende Schule für die Rallye-Stars der Zukunft.

 

Lukrativ wird die Teilnahme an der HJS Diesel Masters durch einen attraktiven Preisgeld-Topf. Die Organisatoren schütten dank der Hilfe von HJS sowie den Serienpartnern Toyo Tires, Skoda, Castrol, Drexler Motorsport und dem ADAC Prämien von insgesamt 28.000 Euro aus. Bei jedem der sieben Läufe gibt es 1.200 Euro für den Sieger und immer noch 100 Euro für den Achtplatzierten.

 

Im Rahmen der ADAC Masters haben die Fahrer noch weitere Chancen auf Prämien. So bekommen am Saisonende der Sieger der Division 7 sowie der beste Junior jeweils 4.500 Euro. Dafür ist der Einstieg für die Piloten sehr günstig. Bei einer Einschreibung noch vor dem 31. Dezember 2007 beträgt die Nenngebühr pro Team/Fahrzeug lediglich 800 Euro. Bei einer Anmeldung nach dem 31. Dezember 2007 und vor dem 31. März 2008 werden 980 Euro fällig, danach bis zum Einschreibeschluss am 31. Mai 2008 1.200 Euro. Dafür werden die eingeschriebenen Teilnehmer optimal unterstützt. Neben einem eigenen zentral organisierten HJS Rallye Masters Catering werden den Teams die notwendigen Serviceplätze und - Zelte, Absperrbanner sowie die Fahreroveralls für Pilot und Co-Pilot zur Verfügung gestellt.


Termine HJS Diesel Rallye Masters 2008

11.-12. April  ADMV Rallye Erzgebirge
02.-03. Mai ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land
30.-31. Mai ADAC Litermont-Rallye
20.-21. Juni ADAC Rallye Stemweder Berg
05.-06. September ADAC Ostsee Rallye
26.-27. September ADAC Rallye Niedersachsen
24.-25. Oktober ADAC 3-Städte-Rallye

« zurück