INT

Neuer Motor für neuen Skoda Fabia Rally2

Mehr als 450 verkaufte Exemplare und über 1.700 Siege: Der Skoda Fabia Rally2 ist eines der erfolgreichsten Rallye-Fahrzeuge der Welt. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an das neue Modell.

Wann der neue Skoda Fabia RS Rally2 sein Debüt im Wettbewerb feiern wird, ist noch nicht bekannt. Trotz der weiter anhaltenden Probleme mit Zulieferern wurden aber bereits die Tücher vom neuen Kundensportler gezogen.

Nicht nur äußerlich hat sich viel getan, unter der Motorhaube lauert ein neu entwickelter Motor auf seinen Einsatz. Der 1,6-Liter-Turbomotor basiert auf dem 2,0 TSI aus der Motorenreihe EA888 und leistet rund 289 PS. Das maximale Drehmoment von 430 Nm wird über ein sequenzielles 5-Gang-Getriebe und zwei Differenziale auf alle vier Räder verteilt.

Im Vergleich zum Motor des FABIA Rally2 evo sorgen beim neu entwickelten Vierzylinder neu gestaltete Einlass- und Auslasskanäle, optimierte Kolben und Brennräume, eine variable Ventilsteuerung und ein neu konzipiertes Schmiersystem für einen deutlich besseren Verbrennungsprozess.

Außerdem überarbeiteten die Ingenieure die Abgasanlage, die über einen neuen Turbolader verfügt, und entwickelten einen neuen Ladeluftkühler sowie einen Kühlkreislauf mit höherer Kühlleistung. Der Durchmesser des Luftmengenbegrenzers liegt gemäß der technischen FIA-Vorschriften für die Rally2-Kategorie bei 32 Millimetern.

« zurück