Rallye News

Mundl übernimmt Spitze

Der zweite Durchgang der beiden Sonderprüfungen im Langauer Forst in Galthof und Schlag brachte an der Spitze einige Veränderungen.

<strong>VERFOLGER:</strong> Toto Wolf und Krisztian Hideg

Zunächst konnte Meister Baumschlager (Mitsubishi) mit Bestzeit auf SP 3 2,9 Sekunden vor Johann Holzmüller und 5 Sekunden vor Vojtech die Gesamtführung übernehmen. Auf SP 4 bekam der Peugeot WRC Pilot Vojtech Bremsprobleme und verlor über eine Minute auf die Spitze.

 

Mit der zweiten Zeit hinter Baumschlager, der erneut Bestzeit erzielte, konnte sich Toto Wolff auf den zweiten Gesamtrang nach vor arbeiten, unmittelbar vor Krisztian Hideg (Mitsubishi). Weiter toll unterwegs ist Franz Wittmann jun., der nach 4 Sonderprüfungen auf Rang vier der Gesamtwertung aufscheint. David Doppelreiter (Skoda WRC) der nur den morgigen Tag bestreitet wird, beendete kurz nach der Startrampe seinen heutigen, dem Reglement entsprechenden Einsatz:

 

In der Gruppe N ist Michael Brandner nach seinem Problem auf SP 1 sehr stark unterwegs. Er markiert auf SP 3 und SP 4 jeweils Bestzeit und konnte sich damit in der Gruppe N Gesamtwertung auf den fünften Rang nach vorne schieben. An der Spitze der Gruppe N gibt es ein Sekundenduell zwischen Kris Rosenberger und Hermann Gassner. Der Subarupilot liegt nach 4 Sonderprüfungen 5,3 Sekunden vor dem Deutschen Gassner.

 

In der Dieselwertung hat Hannes Danzinger alles unter Kontrolle. Der VW Kitcar Pilot hat einen Vorsprung von 50 Sekunden auf Michael Böhm im Fiat Stilo.

 

Der Stand nach vier von 17 Sonderprüfungen:

1. Raimund Baumschlager/Th. Zeltner A Mitsubishi 28:55,7

2. Toto Wolf/Gerald Pöschl A Toyota WRC 00:30,6

3. Krisztian Hideg/Krisztian Szabo HUN Mitsubishi 00:38,4

4. F. Wittmann jun/Stephanie Hoschek A Mitsubishi 00:50,0

5. Stepan Vojtech/Michal Ernst CZ Peugeot 206WRC 01:03,8

6. Kris Rosenberger/Sigi Schwarz A Subaru 1. Grp N 01:08,4

7. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser D Mitsubishi 2. Grp N 01:13,7

8. Christian Lippitsch/Jürgen Klinger A Mitsubishi 3. Grp N 01:26,2

9. Johann Holzmüller/Peter Müller A Mitsubishi 01:43,7

10. Andreas Waldherr/Richard Jeitler A VW Golf KitCar 02:18,5

 

Stohl bei EM-Lauf im Waldviertel souverän

Auch im zweiten Durchgang der beiden Sonderprüfungen im Langauer Forst war der Wiener Manfred Stohl wieder eine Klasse für sich. Der OMV Pilot steuerte seinen Mitsubishi fehlerfrei über die schwierigen Prüfungen und distanzierte die Konkurrenz wieder klar. So vergrößerte sich sein Vorsprung auf den nunmehr zweitplatzierten Slowenen Andrej Jereb auf 1:44,4 Minuten. Dahinter gibt es aber einen spannenden Kampf um Platz Drei, den derzeit der Ungar Mihaly Hodula anführt, 2,9 Sekunden vor seinem Landsmann Öcsi Balasz und 5,1 Sekunden vor dem Bulgaren Jasen Popov.

 

Eine Aufholjagd hat der Wiener Walter Kovar gestartet. Er verbesserte sich vom neunten Rang um zwei Plätze und liegt mit einem Rückstand von 2:07,6 Minuten auf Rang 7. Etwas zurückgefallen hingegen Mario Saibel, der mit Kovar den neunten Platz tauschte.

 

Stand nach 4 von 17 Sonderprüfungen:

1. Manfred Stohl/Ilka Minor A/A Mitsubishi 28:32,0 Min

2. Andrej Jereb/Miran Kacin SLO Subaru 01:44,4

3. Mihaly Hodula/Mark Varhidi HUN Mitsubishi 01:53,0

4. Öcsi Balasz/György Pelyhe HUN Mitsubishi 01:55,9

5. Jasen Popov/Dilian Popov BG Mitsubishi 01:58,1

6. Michal Riecica/Jaroslav Novak SK/CZ Subaru 02:04,9

7. Walter Kovar/Nina Irina Wassnig A/A Mitsubishi 02:07,6

8. Tibor Cserhalmi/Martin Krajnak SK Mitsubishi 02:17,6

9. Mario Saibel Mario Süss A/A Mitsubishi 02:19,2

10. Vojtech Staif/Petr Rihak CZ Subaru 03:39,5

« zurück