Rallye News

Mundl siegt - Titel für Harrach

Mundl Baumschlager gewinnt die ARBÖ Rallye Steiermark und holt sich seinen 6. Gesamtsieg in dieser Saison. Beppo Harrach sicherte sich vorzeitig den Gruppe-N-Titel.

Raimund Baumschlager bestätigt, dass er ein würdiger Staatsmeister ist und holt sich den Gesamtsieg in der Steiermark! Somit ist auch sein Copilot Stefan Eichhorner Meister. Baumschlager konnte in 16 von 17 gefahrenen Sonderprüfungen die Bestzeit holen. Auf der SP 17 wurde es zwar noch einmal eng, denn ein Stein in der Fahrbahn verursachte einen Platten und sein Vorsprung sank von 2:22 Minuten auf 48 Sekunden. Auf der letzten Sonderprüfung konnte er aber seinen Vorsprung noch einmal auf 1:01 Minuten ausbauen! ?Ich bin ohne Druck und Zwang drauflosgefahren und hatte traumhafte Zeiten. Es war eine schöne, selektive Rallye mit wechselnden Bedingungen, Asphalt, Schotter und Regen, einige SP?s waren Neuland. Es war eine sehr interessante Veranstaltung,? strahlte ein glücklicher ?Mundl?.

 

Eine Spitzenleistung lieferte Beppo Harrach mit Co Michael Kölbach, die auf einem Mitsubishi Carisma EVO VI unterwegs waren. Er sicherte sich mit der zweiten Gesamtplatzierung den Sieg in der Gruppe N und holt sich somit seinen ersten Staatsmeistertitel. Von der ersten bis zur letzten SP fuhr er überlegen in seiner Gruppe vorne Weg, und das obwohl er einige Servo-Probleme hatte: ?Wir sind beide überglücklich, mein Copilot Michael hat heute Geburtstag und für ihn ist das sein schönstes Geschenk?

 

Hinter Harrach sicherte sich Martin Zellhofer den zweiten Platz, Gesamtplatzierung Drei! Ihm und seinem Copiloten Franz Novotny kam vor allem die 2. Etappe entgegen, in der er von SP zu SP mit seinem Mitsubishi Lancer schneller wurde. Gesamt Vierter und Dritter in der Gruppe N wurde Hermann Gassner mit Co Karin Thannhäuser. Die beiden waren die letzten drei Jahre Staatsmeister und auch die größten Konkurrenten für Harrach!

 

Einen weiteren Meister gibt es in der Gruppe Diesel. Andreas Waldherr mit Beifahrer Richard Jeitler kann eine bravouröse Vorstellung abliefern und fährt Wahnsinnszeiten auf den Sonderprüfungen. Obwohl er mit seinem ?Fronttriebler? gegenüber den allradbetriebenen Boliden auf Schotter stark benachteiligt war, ließ er viele 4WDs hinter sich! Er zeigt einmal mehr seine Überlegenheit auf seinem VW Golf IV TDi und gewinnt schon das 3 Jahr in Folge die Staatsmeisterschaft, für VW ist es das sechste Jahr ohne Unterbrechung! Zweiter Diesel wird Christian Lippitsch mit Co Gerald Pöschl, auch auf VW Golf IV TDi.

 

Ebenfalls bestätigt Karim Pichler mit Beifahrer Markus Seifried, dass sie ein würdiges Fiat Stilo Trofeo Meisterteam sind, und holen sich zum fünften Mal in der heurigen Meisterschaft den Gesamtsieg der Fiats. Genauso freuen werden sich aber auch Herwig Hüfinger und Andreas Schindlbacher. Die beiden können sich mit dem heutigen Zweiten Platz das Gesamtsilber in der Trofeo sichern. Außerdem wird sich Hüfinger freuen, wenn er erfährt, dass er eine weitere Auszeichnung erhalten hat. Er wurde in Admont zum T-Mobile-Rookie der Veranstaltung gewählt. Diese Ehrung erhalten wirklich nur die besten und ambitioniertesten Nachwuchssportler!

 

Walter Kovar mit Co Werner Kohlbacher sicherte sich den 7. Rang und wurde Vierter in der Gruppe N. Die beiden hatten mit technischen Problemen zu kämpfen. Dahinter war Gottfried Kogler, Zweiter in der Gruppe A. Dritter in dieser Gruppe wurde Ernst Haneder mit Tamara Jabornig. Alle drei vertrauen auf Mitsubishi!

 

Die Formel 3 bleibt weiterhin völlig offen und wird erst in vier Wochen im Waldviertel, dem 9. und letzten Lauf zur T-Mobile-Rallye-Staatsmeisterschaft entschieden werden! Um diesen Titel werden sich dann die beiden Peugeot Piloten Heinz Jakobitsch und Marcus Leeb streiten.

 

Für Kurt Gutternigg war die Rallye, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, wieder ein voller Erfolg. Das bestätigten die Rennfahrer, die ihm alle ein großes Lob aussprachen, besonders was die neue Streckenführung anbelangt. Aber auch die Fans konnten das bestätigen; mehr als 30.000 Fans säumten die Strecken, die an den zwei Tagen, bei strahlender Sonne, wirklich beste Rallyeaction pur erleben durften!

Ein gelungenes Jubiläum für die 25. Internationale ARBÖ Rallye Steiermark!

« zurück