ARBÖ-Rallye

Mundl siegt - Harrach Meister

Raimund Baumschlager holt sich in der Steiermark den zehnten Sieg bei seiner Heimrallye, aber den vorzeitigen Titelgewinn von Beppo Harrach kann er nicht mehr verhindern.

<strong>SIEG:</strong> Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner gewinnen erneut in der Steiermark

Der Rallyesport erlebte an diesen beiden Tagen in der Steiermark eine Sternstunde – und die Sonne lachte in bester Altweibersommer-Manier dazu. "Schöner hätte es wirklich nicht laufen können", so ein mit viel Freude bewaffneter Organisationschef Kurt Gutternigg. Schon mehrmals tot gesagt, ist die "Familienrallye" spätestens nach diesem Jahr wohl wieder ein absolut unbestrittener Bestandteil der Rallye-Staatsmeisterschaft.

 

Freude herrschte vor allem bei Raimund Baumschlager. Endlich kann er seinen ersten Saisonsieg feiern.  "Ein hartes Stück Arbeit", resümierte 'Mundl' Baumschlager im Ziel. "Ich bin richtig froh über meinen ersten Saisonsieg und vor allem, dass er mir gerade hier gelungen ist. Eine Rallye zehn Mal zu gewinnen, das ist schon etwas Besonderes. Vor allem hier bei dieser Veranstaltung, die erstklassig organisiert war und wo ich das Vergnügen hatte, gestern durch meine Heimatgemeinde Rosenau fahren zu können. Für die ARBÖ-Rallye hat sicher ein neues Zeitalter begonnen."

 

Trotz des Siegs konnte Raimund Baumschlager den vorzeitigen Titelgewinn von Beppo Harrach nicht mehr verhindern. Der zweite Platz genügte dem Mitsubishi-Pilot um den Sack zu zumachen.  "Immer die Konzentration zu bewahren, das war gar nicht einfach", so der strahlende neue Staatsmeister. "Die harte Arbeit vor und während der Saison hat sich ausgezahlt. Der Druck, der auf mir gelastet hat, war einfach extrem." Mit diesem Erfolg von Beppo ist die Familie Harrach die erste, der es gelungen ist, mit zwei Mitgliedern den Rallye-Staatsmeistertitel zu holen. Zur Erinnerung: Vater Ernst wurde 1990 in einem Lancia Delta Integrale Staatsmeister.

  

Die 2WD-Meisterschaft (Division II) erlebte einen Führungswechsel. Weil der führende Hannes Danzinger wegen Problemen mit dem Motormanagement seines Ford Fiesta nicht einmal bis zum Start kam und der Zweitplazierte Michael Böhm schon am ersten Tag mit Motorschaden an seinem Abarth ausfiel, übernahm Titelverteidiger Hermann Neubauer mit Platz 2 hinter Ex-Weltmeister und Lokalmatador Andi Aigner (Renault Clio), der dominierte wie kein anderer Pilot in seiner Klasse bei dieser Veranstaltung, die Führung in der Meisterschaft.

 

Pech hatte der lange Zeit an zweiter Stelle liegende Suzuki-Teamchef Martin Zellhofer, der drei Prüfungen vor Schluss aufgeben musste, nachdem sein Motor Feuer gefangen hatte. Platz 3 ging an Daniel Wollinger (Citroen DS3), der am ersten Tag einige Zeit durch Probleme mit dem Steuergerät verloren hatte. In der Diesel-Meisterschaft (Division IV) gelang Volkswagen durch den Sieg von Otto Stadler, der damit auf Platz 2 hinter dem bereits als Meister feststehenden Michael Kogler vorstieß nunmehr ein Doppelsieg.

 

In der Division V genügte dem führenden Philipp Lietz Platz 3 hinter Gerwald Grössing und Walter Kovar, um seinen Vorsprung in der Meisterschaft auf seinen Konkurrenten Eugen Friedl auf 14 Punkte auszubauen. Die Suzuki-Cup-Wertung wurde zu einer Triumphfahrt von Klemens Haingartner, der nach dem Ausfall seines einzigen ernsthaften Konkurrenten Manuel Kössler, der ein Brückengeländer traf, eine ähnliche Überlegenheit an den Tag legte wie Andi Aigner und damit auch gleich die Führung in der Division III der Staatsmeisterschaft übernahm.   

  

Ergebnis ARBÖ Rallye 2011:

01. Baumschlager/Zeltner, Skoda Fabia S2000     1:29.16,3

02. Harrach/Schindlbacher, Mitsubishi Evo IX R4 +24,1

03. Stohl/Monego, Mitsubishi Evo IX  +2.06,3

04. Saibel/Mayrhofer, Mitsubishi Evo X R4 +2.58,0

05. Aigner/Ertl, Renault Clio R3 +3.14,1

06. Grössing/Watzl, Mitsubishi Evo VII +4.43,1

07. Kovar/Hofbauer, Mitsubishi Evo VII +5.08,5

08. Lietz/Medinger, Mitsubishi Evo VII +5.35,3

09. Mrlik/Welsersheimb, Subaru Impreza WRX +6.37,8

10. Neubauer/Kachel, Suzuki S1600 +7.40,0

 

GALERIE: Die Bilder der ARBÖ Rallye Steiermark ...

« zurück