Rallye News

Mundl ist neuer Winterkönig

Raimund Baumschlager hat Grund zum feiern: Der Österreicher gewinnt die Sumava-Rallye und streicht mit dem Sieg im Wintercup stolze 30.000 Euro Siegprämie ein.

<strong>SIEG:</strong> Raimund Baumschlager gewinnt die Sumava-Rallye

Den Grundstein zu seinem zweiten Tagessieg legte Baumschlager gleich auf der ersten nur 4,5 Kilometer langen Sonderprüfung, als er seinen Stärksten Konkurrenten 13 Sekunden aufbrummte und so den Nerv zog. Mit zwei weiteren Bestzeiten setzte er sich von den Verfolgern weiter ab und hatte am Ende einen Vorsprung von 57,7 Sekunden auf den zweitplatzierten Achim Mörtel.

 

?Der Sieg freut mich sehr, weil er schwieriger zu erringen war als der beim 1. Wintercupbewerb, bei der IQ-Jänner-Rallye. Winterlich Bedingungen im Raum Winterberg, Frühling in Klatovy, da war die Reifenwahl besonders heikel und entscheidend?, so Baumschlager.

 

Der Siegercheck für den Wintercup freute besonders: ?Ich hoffe das Beispiel macht Schule, denn in jeder Sportart gibt es für die Sieger ein Preisgeld. Nur in der Rallye nicht. Mit dem Geld kann ich jetzt die beiden Einsätze im Wintercup ? IQ-Jänner-Rallye und Sumava-Rallye ? rückfinanzieren. Der Wintercup ist eine super Sache, weil er für die Fahrer ist.?

 

Auch Achim Mörtl zeigte sich mit seinem Abschneiden zufrieden. ?Ich denke, man hat heute gesehen, dass es am Schnee nicht einen, sondern zwei Ausnahmepiloten gibt?, so der Subaru-Pilot, der die Gruppe-N-Wertung für sich entscheiden konnte. ?Jetzt dürfen wir uns nur nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen ? wir haben heute gesehen, dass unsere tschechischen Konkurrenten auf Asphalt brutal schnell sind, die Saison wird noch schwierig!?

 

ERGEBNIS MOGUL-SUMAVA-RALLYE 2006

1. Raimund Baumschlager (BRR Mitsubishi Evo VIII) 02:24:55.3

2. Achim Mörtl (Subaru Impreza STI/N) +57,7

3. Karel Trojan (Mitsubishi Evo VII/N) +01:54,2

4. Hermann Gassner (Mitsubishi Evo VII/N) +02:47,5

5. Miroslav Jandik (Mitsubishi Evo VII/N) +02:58,8

 

ENDTSAND FIA ZONE WINTERCUP

[I]Gruppe A/N:[/I] 1. Raimund Baumschlager (A) 77 Punkte, 2. Achim Mörtl (A) 59 Punkte, 3. Hermann Gassner (D) 51, 4. Vojtech Stajf (CZ) 39. 5. Miroslav Cais (CZ) 33, 6. Karel Trojan (CZ) 33 Punkte, 7. Toto Wolff (A) 29, 8. Vaclav Pech (CZ) 29, 9. Franz Wittmann jun. (A) 27, 10. Franz Sonnleitner (A) 21 Zähler.

 

[I]Gruppe H/Historisch:[/I] 1. Johann Seiberl (A) 57 Punkte, 2. Laszlo Szabo (H) 55 Punkte, 3. Severin Katzensteiner (A) 49, 4. Franz Piererfellner (A) 49,

« zurück