Rallye News

Mundl gewinnt Castrol-Rallye

Raimund Baumschlager hat die diesjährige Castrol Judenburg-Pölstal Rallye gewonnen. Auf den Plätzen zwei und drei landen Willi Stengg und Beppo Harrach.

<strong>SIEGER:</strong> Raimund Baumschlager siegt

Trotz des Nichtantretens von Achim Mörtl, Franz Wittmann jun., Toto Wolff und Hermann Gassner war die Rallye von der Spannung her gesehen ein absoluter Sekunden Krimi. Mario Saibel, Raimund Baumschlager und Andreas Waldherr lieferten sich in dieser Reihenfolge bis zur SP 12 einen beinharten Dreikampf. Dann wurde es für zwei Piloten dramatisch. Bei Andreas Waldherr kletterte die Öltemperatur bis auf 180 Grad, damit war der Niederösterreicher gezwungen, sein VW KitCar abzustellen, um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden. Alles rechnete bereits mit einem Gesamtsieg von Mario Saibel, aber auch der Wiener hatte großes Pech. Er rollte auf der SP 14 mit einem Motorschaden aus. So gewann Raimund Baumschlager die Rallye vor Willi Stengg und Beppo Harrach.

 

Während Waldherr und vor allem Saibel dementsprechend enttäuscht waren, konnte Baumschlager mit seinem Sieg eine positive Bilanz ziehen: ?Vorerst tut es mir einmal für Mario unheimlich leid, ich hätte ihn nicht mehr einholen können. Heute hatte ich einmal das Glück. Ich habe die Pirelli Lavanttal Rallye und auch einmal die Bosch Rallye auf der letzten Prüfung in führender Position durch technischen Defekt verloren. Für mich war es jedenfalls wichtig, volle Punkte für die Meisterschaft erreicht zu haben. Damit besitze ich vor der langen Sommerpause eine sehr gute Ausgangsposition für eine erfolgreiche Titelverteidigung.?

 

Bester Steirer und Gesamtzweiter wurde Willi Stengg: ?Ich bin mit diesem Ergebnis natürlich dementsprechend happy. Natürlich habe ich vom Pech meiner Mitbewerber profitiert, aber ich bin mit einem neuen Auto an den Start gegangen, das erst einen Tag vor dem Start fertig wurde. So gesehen ist es ein Traumresultat für mich.?

 

Für Beppo Harrach, der nicht nur die Div. IV gewann, war Gesamtplatz drei mit dem Biogas Mitsubishi, die bisher beste Platzierung überhaupt: ?Wir sind sehr stolz darauf dass wir erstmals in der Geschichte des Rallyesports ein Gas-Auto aufs Podium bringen konnten. Ich denke, dass dies aber erst der Anfang war.? - Vierter gesamt und bester Ausländer wurde der Tscheche Jiri Tosovsky, der auf seinem Mitsubishi auch den Sieg in der Mitropacup Wertung einfahren konnte. Nur einen Platz dahinter, nach einer Sekundenjagd, landete Gerald Grössing (Mitsubishi), sein schärfster Konkurrent.

 

Sieger der Dieselklasse wurde Willi Rabl jun. der erstmals mit dem VW KitCar unter die TopTen fahren konnte: ?Es war mein erster großer Sieg, es hat etwas gedauert bis ich mich an das Auto gewöhnen konnte. Jetzt bin ich sehr zuversichtlich.? - In der Castrol Historic Staatsmeisterschaft gab es durch Christian Rosner und Johannes Huber einen Porsche Doppelsieg, Dritter wurde Josef Pointinger (Ford). Nach dem vorzeitigen Ausfall von Hermann Berger und Thomas Heuer holte sich der Steirer Mario Klammer den Sieg im Suzuki Motorsport Cup vor dem Deutschen Veit König und Hermann Neubauer. Patrick Winter gewann bei der Ford Fiesta Sporting Trophy vor Alexander Krapesch und Christoph Leitgeb.

 

Endergebnis der Castrol Judenburg-Pölstal Rallye

01. Baumschlager/Zeltner (Ö) Mitsubishi Evo IX, 1. Div.I 1:21:34,6 Std.

02. Stengg/Bayer (Ö) Mitsubishi Evo IX, 2. Div.I + 1:29,1 Min.

03. Harrach/Schindlb. (Ö) Erdgas Mitsubishi Evo IX, 1. Div.IV +1:57,0

04. Tosovsky/Slama (CZ) Mitsubishi Evo IX + 3:08,4 Min.

05. Grössing/Schwarz (Ö) Mitsubishi Evo VII, 3. Div.I + 3:15,2 Min.

06. Rosenberger/Monego (Ö) VW Golf IV KitCar, 4. Div.I + 5:08,1 Min.

07. Proczyk/Puster (Ö) Mitsubishi Evo, 5. Div.I + 5:51,3 Min.

08. Holnburger/Ettenhuber (D) Mitsubishi Evo VII, 6. Div.I + 6:01,3 Min.

09. Danzinger/Schirnh. (Ö) Erdgas VW Golf IV KitCar, 7. Div.I + 6:08,0

10. Rabl jun./Breineßl (Ö) VW Golf IV Tdi KitCar, 1. Div.III + 6:26,2

« zurück