Rallye News

"Mundl gegen Beppo!"

Raimund Baumschlager gilt in Admont natürlich als überlegener Favorit, doch Beppo Harrach will unbedingt gewinnen! Spannend wird, wer von den beiden an den Vorjahrserfolg anschließen kann.

<strong>Angriff:</strong> Beppo Harrach und Co-Pilot Andreas Schindlbacher

Raimund Baumschlager und Co Klaus Wicha sind bereits T-Mobile Rallye Staatsmeister 2004! Nichtsdestotrotz werden die beiden in Admont alles geben und versuchen ihren fünften Saisonsieg nach Hause zu fahren. ?Ich kann völlig ohne Druck fahren, einiges Neues ausprobieren und das kommt mir sehr entgegen, und ich werde natürlich versuchen die Steiermark als Sieger zu verlassen?, so ?Mundl?.

 

Das klingt ja auch ganz einfach, wäre da nicht Beppo Harrach, der seinerseits die Internationale ARBÖ Rallye Steiermark auch gewinnen will. Es wird sicher ein hartes Duell zwischen den beiden geben, da beide im Vorjahr diese Rallye gewonnen haben, Beppo noch in der Gruppe N. Doch für Harrach spricht sein Co Andreas Schindlbacher, für den es eigentlich ein ?Heimspiel? ist, da er aus Rottenmann stammt und die Sonderprüfungen wahrscheinlich im Schlaf beherrscht. ?Die ARBÖ Rallye war in den letzten Jahren immer gut zu mir und ich will auch für meinen Beifahrer Andreas Schindlbacher gewinnen, der rund um Admont natürlich sehr viele Fans hat?, so Harrach.

 

Außerdem besitzt Harrach das bessere Auto als Baumschlager. Der Rosenauer fährt noch einen Mitsubishi Carisma EVO V, der Niederösterreicher bereits den Lancer EVO VI mit neuerer Technik. Für Baumschlager spricht wiederum die Erfahrung, denn er startete schon in Admont da war Harrach gerade mal vier Jahre alt.

 

Natürlich sind aber auch noch weitere Siegesanwärter nicht zu unterschätzen, wie zum Beispiel der sympathische Niederösterreicher Gerwald Grössing mit Co Siegi Schrankl der seine Wurzeln ebenfalls ganz in der Nähe von Admont hat, nämlich in Treglwang und einen Lancer EVO VI steuert! ?Es ist unrealistisch gegen Mundl oder Beppo hier in Admont gewinnen zu können, aber ich werde mein Bestes geben und hoffe unter die ersten Fünf zu kommen?, so der zurückhaltende Grössing, der seine Rallye übrigens selbst finanziert! Aber auch Andreas Waldherr war hier in Admont immer erfolgreich und wird mit Unterstützung von Niki Hosp und deren Fanclub versuchen die Großen zu ärgern, er fährt ja einen VW Golf IV KIT CAR und ist technisch natürlich unterlegen.

 

In der Gruppe N liegt Kris Rosenberger auf Subaru Impreza Sti knapp vor Martin Zellhofer der einen Lancer EVO VI fährt. Beide brauchen hier die Punkte aus der Steiermark. Sollte einer der beiden ausscheiden, könnte es schon eine Vorentscheidung in der Gruppe N Meisterschaft sein, die bis jetzt wirklich ein Kopf an Kopf Rennen war. Theoretisch haben auch Ernst Haneder und Hermann Gassner noch Chancen auf den Titel, da müssten aber Rosenberger und Zellhofer in der Steiermark und im Waldviertel vom Pech verfolgt sein.

 

Ebenfalls spannend ist es noch in der Diesel-Wertung wo Hannes Danzinger zwar führt, aber knapp dahinter bereits Manfred Pfeiffenberger und Christian Lippitsch nacheilen. Lippitsch ist der nächste im Bunde, der einen Heimvorteil genießt, da er in St. Gallen ein Haus besitzt und somit knapp 20 Minuten von Admont entfernt lebt.

 

Bei den Junioren führt Markus Weissengruber mit Co Werner Puntschart auf einem Citroen Saxo VTS die Wertung an. Aber auch hier ist noch alles offen und Rupert Schachinger mit Co Nadeem Baig auf Suzuki Ignis Sport bzw. Marcus Leeb mit Copilot Gerald Winter, Citroen Saxo VTS, können sich noch den Titel holen.

 

Besonders lobenswert zu erwähnen ist immer das große Historik Starterfeld, das für die Zuschauer immer eine Augenweide ist. Heuer kann Kurt Gutternigg mit über 10 Historischen Fahrzeugen aufwarten. ?Diese Historischen Fahrzeuge sind für mich immer eine ganz besondere Freude, wo die eine oder andere Erinnerung wieder zum Vorschein kommt, außerdem werde ich von den Fans auch immer auf die ?Historiks? angesprochen, die sich hier einer großen Beliebtheit erfreuen?, so der Veranstalter.

 

Wie jedes Jahr werden die sehr selektiven Sonderprüfungen die Fahrer und Beifahrer fordern und auch das Material voll beanspruchen, und wie schon in den letzten Jahren könnten beim vorletzten Lauf zur T-Mobile Rallye Staatsmeisterschaft wichtige Vorentscheidungen fallen. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Internationale ARBÖ Rallye Steiermark nicht zuletzt wegen ihres hohen Schotteranteils, der für Fahrer und Fans Driftaction bieten wird.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.steiermark-rallye.at[/URL]

« zurück