Rallye News

Mundl Fünfter - Hideg führt

Während Krisztian Hideg die Halbzeitführung behauptet, kann Raimund Baumschlager nach Getriebewechsel und damit verbundener Starfzeit wieder attackieren.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Doppelreiter liefert sich einen Fight mit Benedict

Heiß ging es am ersten Tag der 30. Pirelli Lavanttal Rallye im Raum Wolfsberg zu. Vorerst setzte sich Raimund Baumschlager an die Spitze, auf in der dritten Prüfung verlor der Staatsmeister aber durch einen Getriebedefekt 54 Sekunden, der anschließende Getriebewechsel führte zu einer Strafzeit von 50 Sekunden, obwohl die Mechaniker den Tausch in der Rekordzeit von 24 Minuten bewältigten.

 

Damit rutschte er in der Gesamtwertung auf Platz 9 ab. Auf den Prüfungen 4-6 gelang ihm eine Aufholjagd, die ihn auf den fünften Zwischenrang brachte. Damit übernahm der Ungar Krisztian Hideg die Gesamtführung, die er bis ins Ziel des ersten Tages auch klar verteidigen konnte.

 

Auf Platz zwei liegt Toto Wolff, der mit gleichmäßigen Zeiten, auffiel. Der Kärntner Lokalmatador Achim Mörtl, vorerst hinter dem Slowenen Tomaz Kaucic, konnte sich in der Folge aber steigern und ist jetzt schon Gesamtdritter und bester Gruppe N-Fahrer. Dahinter platziert ist Ruben Zeltner.

 

Auf Platz Sechs findet sich ein heute sehr schneller Walter Kovar, als zweitbester N-Fahrer. Franz Wittmann jun. der anfänglich ganz vorne mitfuhr, fiel in WP3 durch einen Turboschaden zurück und ist jetzt Siebenter vor dem besten Slowenen Tomaz Kaucic als Achter. Sehr stark fuhr auch der Österreicher Günther Lichtenegger als Neunter.

 

Pech hatte der Kärntner Alfred Kramer, er fiel mit einem Getriebedefekt nach der WP 5 aus. Der Wolfsberger Marcus Leeb bot bei seinem Gruppe N-Debüt eine gute Leistung und ist in seiner Gruppe Elfter.

 

Für David Doppelreiter verläuft der erste Tag der Pirelli Rallye sehr zufrieden stellend. Da David für die heurige Saison auf Peugeot 206 Super 1600 umgestiegen ist und im Vorfeld auch die Möglichkeit für ausgiebige Test nicht vorhanden war, stand vor allem das Kennen lernen des neuen Arbeitsgerätes im Vordergrund.

 

?Das Fahrverhalten des Peugeot Super 1600 ist im Vergleich zum World Rallye Car komplett unterschiedlich. Ich muss meinen Fahrstil und mein Timing erst an das neue Fahrzeug anpassen, weshalb ich derzeit versuche möglichst wenig Risiko zu nehmen. Ich merke dass ich mit jedem Kilometer besser zurechtkomme, aber die extrem rutschigen Bedingungen veranlassen mich doch zu besonderer Vorsicht. Wir haben heute aber einen fehlerfreien Tag hinter uns gebracht und ich kann nun beruhigt und mit gesteigertem Selbstvertrauen in den zweiten Tag starten ?

 

In der Dieselklasse führt Hannes Danzinger vor Michael Kogler, Peter Ebner und Martin Fischerlehner. Michael Böhm, der in der dritten Prüfung einen Unfall mit Totalschaden erlitt kam glimpflich davon, sein Beifahrer wurde mit Schnittwunden an der Hand zur Beobachtung ins KH Wolfsberg gebracht. Seppi Stigler fiel in führender Position an der gleichen Stelle durch Unfall aus.

 

In der Castrol Historic Staatsmeisterschaft liegt Routinier Josef Pointinger vor Christian Rosner, Gernot Zeiringer und Kris Rosenberger an der Spitze.

 

30. Pirelli Lavanttal nach der 1. Etappe:

1. Krisztian Hideg/Istvan Kerek - Mitsubishi 1h 03:43.3 Minuten

2 .Toto Wolff/Gerald Pöschl - Mitsubishi + 18.0 Sek.

3. Achim Mörtl/Sigi Schwarz - Subaru 1. Grp N + 1:00.5 Min.

4. Ruben Zeltner/Thomas Zeltner - Mitsubishi + 1:05.7

5. Raimund Baumschlager/Bernhard Ettel - Mitsubishi + 1:30.8

6. Walter Kovar/Andreas Schindlbacher - Mitsubishi 2. Grp N + 1:40.5

7. Franz Wittmann jun/Klaus Wicha - Mitsubishi + 1:44.6

8. Tomaz Kaucic/Peter Zorenc - Subaru 3. Grp N + 2:21.0

9. Günther Lichtenegger/Christian Kritzl - Mitsubishi 4. Grp N + 2:28.5

10. Darko Peljhan/Igor Kacin - Mitsubishi 5. Grp N + 2:31.2

« zurück