Rallye News

Mundl Baumschlager jubelt

Neuerlicher Schneefall mit Temperaturen um minus 5 Grad garantieren eine IQ Jänner Rallye mit Schnee und Eis, die damit zu einer Winterveranstaltung wird.

<strong>Schnee:</strong> Die Jänner-Rallye wird eine Winterveranstaltung

Der gestrige Montag brachte dem Mühlviertel weitere 20 cm Neuschnee. Damit ist eines jetzt schon sicher. Die 22. IQ Jänner Rallye, der erste Lauf zur heimischen T-Mobile Rallyemeisterschaft und zugleich auch der erste Lauf für das tschechische Championat, wird bei tiefwinterlichen Bedingungen vom 8. bis 10. Jänner, im Raum Freistadt über die Bühne gehen.

 

Derzeit herrschen Temperaturen um minus 5 bis 6 Grad, dazu noch etwas erschwerend Vollmond, der Kälte garantiert. Damit wird auf den insgesamt 17 Sonderprüfungen auf Schnee und Eis gefahren werden.

 

Österreichs Gruppe A-Cracks Raimund Baumschlager und Beppo Harrach (beide Mitsubishi) sind natürlich mit dieser Wettersituation äußerst glücklich. "Jetzt können wir den gewaltigen PS-Nachteil gegenüber unseren tschechischen Freunden mit den WRC`S ein klein wenig wettmachen. Trotzdem bleiben die Tschechen Vaclav Pech jun. ( Ford Focus WRC), sowie Karel Trneny, Jan Kopecky (beide Skoda WRC), Tomas Enge (Ford WRC), sowie der Pole Leszek Kuzaj auf Toyota WRC, die Favoriten auf den Gesamtsieg", meinte Österreichs regierender Staatsmeister Raimund Baumschlager.

 

Beppo Harrach sieht die Situation im Mühlviertel ähnlich, hat aber eine etwas andere Zielsetzung: "Ich werde bei meiner Gruppe A-Premiere anfänglich etwas vorsichtiger fahren. Für mich steht die Meisterschaft und die Punkte im Vordergrund, die Saison dauert noch lange."

 

Sehr interessant wird der Gruppe N-Kampf werden. Hier wird es eine Vierländer-Auseinandersetzung geben. Österreichs heißeste Eisen sind Kris Rosenberger mit dem neuen Subaru, Martin Zellhofer, Walter Kovar, Ernst Haneder, Karim Pichler und Franz Wittmann jun. gegen Deutschland, mit dem regierenden Meister Hermann Gassner, der Slowakei, mit Meister Tibor Cserhalmi und Tschechien mit Milan Liska, Vladimir Barvik, Stajf Vojtech (alle Mitsubishi), sowie Jaroslav Vosicky und Jan Stepanek (beide Subaru).

 

Bei den Diesel heißt das Match der drei VW-Piloten Andreas Waldherr gegen Christian Lippitsch und Hannes Danzinger, Außenseiter ist und bleibt Manfred Pfeiffenberger auf Seat.

 

Als Ehrengast der 22. IQ Jänner Rallye wird heute Abend der schwedische Ex-Weltmeister Stig Blomqvist auf dem Flugplatz in Linz erwartet. Er wird sich morgen Mittwoch die Strecke anschauen und wird am Donnerstag beim Shake Down ab 14 Uhr auf einem Peugeot dabei sein. Am Freitag und Samstag wird er einige Sonderprüfungen abwechselnd mit Gabi Husar auf einem Opel Ascona bestreiten. Die restliche Zeit des Schweden steht für Autogrammstunden und zur Betreuung von VIP-Gästen im VIP Shuttle, zur Verfügung.

 

Rekordverdächtig ist bereits jetzt die Anzahl der akkreditierten Journalisten. Bis jetzt haben sich fast 150 Kollegen aus den Bereichen TV, Radio, Print und Foto angemeldet. Sie kommen aus den Ländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, Polen, Deutschland, England, Italien und Österreich.

« zurück