Rallye News

Mundl Baumschlager gewinnt

Mit dem Sieg bei der Dunlop-Rallye kann der Rosenauer seinen Vorsprung in der T-Mobile Meisterschaft weiter ausbauen. Beppo Harrach gewinnt die Gruppe-N.

Baumschlager gewinnt Dunlop-Rallye

Das Duo Raimund Baumschlager/ Stefan Eichhorner (Mitsubishi) gewinnt im Raum Windischgarsten/ Kirchdorf vor 45.000 Zuschauern überlegen die Dunlop Pyhrn Eisenwurzen Rallye. Damit feiert der Lokalmatador in der heurigen T-Mobile Rallyemeisterschaft bereits seinen zweiten Saisonerfolg und kann dadurch seinen Vorsprung punktemäßig weiter ausbauen: ? Für mich ist es heute super gelaufen. Ich bin taktisch gefahren und habe heute versucht meinen Vorsprung von gestern zu verteidigen. Eine Heimrallye zu gewinnen ist nicht sehr leicht, freut mich aber sehr und ist eine Entschädigung für meinen unglücklichen Ausfall in Kärnten,? erklärte der stolze Sieger.

 

Auf den Plätzen Zwei und Drei landen Ruben und Thomas Zeltner (Mitsubishi) bzw. mit ihrem Uralt-Lancia, Kris Rosenberger und Co. Sigi Schwarz. Mit einer sehr konstanten Leistung belegt Gottfried Kogler in der Gruppe A den vierten Platz. Bester Ausländer wurde dort der Deutsche Thomas Wallenwein als Siebenter

 

So klar die Situation in der Gruppe A war, umsomehr umkämpft war der Sieg in der Gruppe N. In Abwesenheit des Deutschen Hermann Gassner gab es am ersten Tag einen tollen Dreikampf zwischen Beppo Harrach, Martin Zellhofer und Walter Kovar. Jeder dieser Piloten war zumindest einmal in Führung. Erst am Beginn des Schlußtages konnte sich Harrach von seinen Konkurrenten entscheidend absetzen und damit wieder die Führung in der T-Mobile Meisterschaft der Gruppe N übernehmen: ? Für mich war es eine tolle Rallye, ich habe mich sehr wohl gefühlt, das haben mir auch die Zuschauer auf der Strecke durch ihren Applaus zum Ausdruck gebracht.?

 

Auch in der Formel 2 (Klasse N3) ging es turbulent zu. Am Sieg des Italieners Daniele Stekar (Renault) war nicht zu rütteln, aber dahinter tobte der Kampf den schlußendlich Markus Leeb vor Heinz Jakobitsch, Franz Schulz (alle Peugeot) und Mario Saibel (VW Golf) für sich entscheiden konnte.

 

Die Dieselklasse war geprägt von up`s an down`s der VW Piloten. Andreas Waldherr begann auf der SP 1 mit Platz Zwei hervorragend, dann warf ihn ein kaputter Turbolader weit zurück. Am 2. Tag bekam man die Probleme in den Griff, Waldherr fuhr wieder Zeiten unter den Top Fünf ehe er sich auf der SP durch einen Ausritt auf eine Leitschiene endgültig verabschiedete. Sein Markenkollege Christian Lippitsch der lange in Führung lag, hatte ebenfalls Turboladerprobleme und wurde von der Teamleitung aus dem Bewerb genommen. Einzig der junge Hannes Danzinger hielt bei seinem ersten Antreten die VW-Farben hoch und wurde Zweiter bei den Diesel. Der Sieg ging überraschend an Lokalmatador Markus Windischbauer (Skoda) der eine sehr konstante und ausgeglichene Leistung geboten hat. Meisterschaftsleader Manfred Pfeiffenberger (Seat) hatte gegen Ende der Rallye noch technische Probleme und fiel etwas zurück.

 

Bei den Fiat Stilos entwickelte sich ein toller Zweikampf zwischen Michael Böhm und dem favorisierten Oberösterreicher Karim Pichler, den schlußendlich der Steirer Böhm für sich entscheiden konnte.

 

Die Dunlop Pyhrn Eisenwurzen Rallye verlief trotz schwieriger und unterschiedlicher Wetterbedingungen fast unfallfrei. Lediglich auf der SP 1 flog Alois Forstenlechner mit seinem Lancia von der Strecke, wobei sein Beifahrer Josef Schrott einen Bruch des 5. Brustwirbels erlitt.

 

[b]Endstand der Dunlop Pyhrn Eisenwurzen Rallye [/b]

1. Mundl Baumschlager/ St. Eichhorner A/A Mitsubishi 1:34,32,7 Std

2. Ruben Zeltner/ Thomas Zeltner D/D Mitsubishi + 1:40,8Min

3. Kris Rosenberger/ Sigi Schwarz A/A Lancia Delta + 2:34,0 Min.

4. Beppo Harrach/ Michael Kölbach A/D Mitsubishi 1.Grp N + 3:15,5,

5. Gottried Kogler/Roland Rieben A/A Mitsubishi + 3:47,6

6. Walter Kovar/ Werner Kohlbacher A/A Mitsubishi 2.Grp N + 4:36,0

7. Thomas Wallenwein/ Burk.Hesseler D/D Mistubishi + 4:46,6

8. Alberto Turolo/Samantha De Colle I/I Mitsubishi 3.Grp.N + 5:28,0

9.Johann Holzmüller/Stefan Langthaler A/A Mitsubishi + 5:38,1

10.. Ernst Haneder/ Tamara Jabornig A/A Mitsubishi + 6:04,7

12. Markus Windischbauer/Alfred Fuchs A/A Skoda 1. Diesel + 9:49,5

16. Michael Böhm/ Günther Schmierl A/A Fiat 1.Fiat Stilo +11:52,6

17. Karim Pichler/ Markus Seifried A/A Fiat 2.Fiat Stilo+ 12:00,8

 

Bestzeitenverteilung: Baumschlager 9, Zeltner 3, Zellhofer 1.

Rookie of the Rallye: Manfred Windischbauer

 

Der Stand in der T-Mobile Rallyemeisterschaft nach vier Läufen:

Gruppe A: 1. Baumschlager 55 Punkte, 2. Ernst Haneder 31, 3. Stefan Reininger 25

Gruppe N: 1.Beppo Harrach 59 Punkte, 2. Hermann Gassner 40, 3. Walter Kovar 27

Dieselklasse:1. Manfred Pfeiffenberger 44 Punkte, 2. Andreas Waldherr 40, 3. Karim Pichler 37

Fiat Stilo-Trofeo: 1. Karim Pichler 55 Punkte, 2. Otto Leirer 40, 3. Michael Böhm 32.

« zurück