Dobberkau nur Zweiter

Moufang siegt in Thüringen

Markus Moufang und Hartmut Walch haben die 46. Rallye Thüringen für sich entscheiden können. Topfavorit Olaf Dobberkauf wurde Zweiter.

<strong>SIEGER:</strong> Markus Moufang und Hartmut Walch im BMW M3

Die schnellen Asphaltprüfungen der Rallye Thüringen waren für Markus Moufang und seinen BMW M3 wie geschaffen. Von Beginn an machte der Hesse mächtig Druck auf die Konkurrenz und konnte mit einer beeindruckenden Bestzeit auf der vierten Prüfung die Führung in der Gesamtwertung übernehmen. Diese sollte gegen die Galavorstellung des Hessen kein Mittel finden und musste sich geschlagen geben. Mit 16.5 Sekunden Vorsprung gewinnen Moufang und Co-Pilot Hartmut Walch die 46. Ausgabe der Rallye Thüringen.

 

Olaf Dobberkau hatte sich im Porsche 911 mehr ausgerechnet. Doch auch der Lokalmatador konnte nur stellenweise dem Tempo seines ärgsten Konkurrenten folgen und musste sich mit Rang zwei begnügen. "Hut ab vor seiner Leistung", zollte er dem Sieger Respekt. Maik Stölzel klagte auf den ultraschnellen Prüfungen rund um Pößneck über ein zu kurzes Getriebe und landete mit einem Rückstand von 1:38 Minuten auf dem dritten Rang. Hinter ihm landete der Pole Marcin Mucha im Suzuki Swift S1600 als bester Fronttriebler auf Platz vier, der im Finale noch Armin Holz auf die fünfte Position verdrängen konnte. Publikumsliebling Kimmo Jalava aus Finnland kämpfte sich mit seinem betagten Toyota Starlet auf den siebten Rang.

 

In der Wertung des HJS Diesel Masters konnte sich Horst Rotter gegen die Angriffe der jungen Konkurrenz erfolgreich zur Wehr setzen und einen weiteren Saisonsieg einfahren. "Das Auto ist absolut perfekt gelaufen, darüber bin ich sehr froh. Wir hatten dieses Jahr schon viel Pech, aber heute mussten wir kein Schräubchen drehen. Ich liebe die Strecken in Thüringen", freute sich Rotter. In der Gesamtwertung belegte er Platz 8.Auch Florian Niegel bestätigte im Lager des Suzuki Rallye Cups seine Ausnahmestellung und entschied den vorletzten Lauf mit klarem Vorsprung für sich.

 

Alle Ergebnisse der Rallye Thüringen...

« zurück