Rallye News

Moufang siegt beim Auftakt

Der mit Spannung erwartete Saisonauftakt zum HJS Diesel Rallye Masters 2007 sorgte in Hessen für Dramatik auf und neben der Strecke.

<strong>SIEG:</strong> Markus Moufang und Hartmut Walch siegen beim Heimspiel

Neben den zu Beginn führenden Lokalmatadoren Horst Rotter/Volker Schmidt (Opel Astra GTC) stand am Ende ausgerechnet das Nachwuchs-Duo Patrick Anglade/Stefan Clemens mit leeren Händen da. Wegen dem schriftlichen Abitur musste der 19-jährige Anglade auf die Streckenbesichtigung verzichten, startete mit einem fremden Aufschrieb und lieferte dennoch eine tolle Leistung ab. Doch bei der technischen Nachuntersuchung stellten die Offiziellen fest, dass sein Opel Astra GTC 30 mm zu tief lag und schlossen ihn aus der Wertung aus. Den zweiten Platz erbten Siggi Steinacker/Dag Schmidt im VW Golf IV und stellten damit einen hessischen Doppelsieg sicher.

 

Nervenaufreibende Action auch bei den Siegern Markus Moufang und Copilot Hartmut Walch. Erst musste sich der Titelverteidiger im heckangetriebenen BMW 120d hinter Opel-Akteur Horst Rotter anstellen, der eindrucksvoll die ersten beiden Bestzeiten markierte. Als dieser nur eine Prüfung später mit einer abgescherten Antriebswelle aus rollte, war der Weg für den Erfolg noch immer nicht frei. Denn ausgerechnet in der ?Moufang-Kurve? auf dem Schottenring ? benannt nach seinem Großvater, der sich dort in den Zwanziger Jahren mit dem Motorrad heftig ablegte ?, schaltete der BMW-Motor ins Notprogramm. ?Das hat wertvolle Zeit gekostet?, fluchte der Hesse, der beim Auftakt der Selbstzünder-Serie dennoch einen Vorsprung von 11,5 Sekunden vor Siggi Steinacker ins Ziel retten konnte. Das Podium komplettierten Daniel Schmidt/Karsten Stimpel im Skoda Fabia RS.

 

Die Luft in der mit dem Motto ?Sieger fahren sauber? an den Start gehenden ersten Rallyeserie für Dieselfahrzeuge wird auch künftig dünn bleiben. So werden die rund um den Vogelsberg Viertplazierten Thomas Rogoss/Detlef Te Gude (VW Golf V), Josef Wecker/Wolfgang Paulus (Opel Astra GTC) auf Rang fünf, sowie deren dahinter folgenden Markenkollegen Wolfgang Ehlhard/Christian Leibrecht und die Sechsten Konstantin Keil/Bernd Hosse (VW Golf V) sich bald gegen weitere Konkurrenten durchsetzen müssen. Schon zum nächsten Lauf in drei Wochen erwartet HJS-Motorsport-Manager Klaus Osterhaus ein weiteres Skoda-Team.

 

?Interesse ist zudem von anderer Seite da?, freut sich Osterhaus und bestätigt. ?Wie es aussieht, dürften wir beim dritten Lauf zum HJS Diesel Rallye Masters im Saarland das erste Dutzend voll machen.? Nicht nur für den führenden Hersteller von DMSB-homologierten Partikelfilter eine Bestätigung des gelungenen Serienkonzepts.

 

Ergebnis 1. Lauf zum HJS Diesel Rallye Masters 2007

1. Markus Moufang / Hartmut Walch (BMW120d) in 1.26.47,2 Std.

2. Siggi Steinacker / Dag Schmidt (VW Golf IV) + 0.11,5 min.

3. Daniel Schmidt / Karsten Stimpel (Skoda Fabia RS) + 2.38,8 min.

4. Thomas Rogoss / Detlef Te Gude (VW Golf V) + 4.28,3 min.

5. Josef Wecker / Wolfgang Paulus (Opel Astra GTC) + 6.48,0 min.

6. Wolfgang Ehlhard / Christian Leibrecht (Opel Astra GTC) + 16.22,1 min.

7. Konstantin Keil/Bernd Hosse (VW Golf V) + 17.02,5 min.

 

Punktestand nach 1 von 7 Läufen

1. Markus Moufang / Hartmut Walch 10 Punkte

2. Siggi Steinacker / Dag Schmid 8 Punkte

3. Daniel Schmid / Karsten Stimpel 6 Punkte

4. Thomas Rogoss / Detlef Te Gude 5 Punkte

5. Josef Wecker / Wolfgang Paulus 4 Punkte

6. Wolfgang Ehlhard / Christian Leibrecht 3 Punkte

7. Konstantin Keil / Bernd Hosse 2 Punkte

« zurück