Rallye News

Mörtl kann sich absetzen

Nach sechs Wertungsprüfungen kann sich Achim Mörtl leicht von seinen Verfolger absetzen. Raimund Baumschlager muss vorerst zurück stecken.

<strong>Zufrieden:</strong> Mörtl baut seine Führung weiter aus

Vorerst schien es, als würde Lokalmatador Raimund Baumschlager im Kampf gegen Achim Mörtl ernst machen. Der Rosenauer fuhr auf der SP 4 seine erste Bestzeit mit 1,8 Sekunden Vorsprung auf Mörtl. Dahinter Waldherr, Doppelreiter und Hideg. In der Gruppe N erzielte Ernst Haneder mit seinem neuen Mitsubishi Bestzeit vor Gassner, Lippitsch und Rosenberger. Keine Probleme weiterhin gibt es beim Diesel Führenden Hannes Danzinger. In der Junioren Meisterschaft war Kogler vor Leeb und Pertlicek voran. Bei den Historischen heißt der Spitzenmann weiter Hans Georg Lindner.

 

Bereits auf der SP 5 drehte Achim Mörtl den Spieß um. Er konnte Baumschlager 1,3 Sekunden abnehmen, auf den Plätzen Doppelreiter und Waldherr. In der Gruppe N hieß die Reihenfolge Gassner vor Haneder und Toto Wolff. Die zweitschnellste Zeit bei den Dieseln hinter Danzinger erzielte Manfred Pfeiffenberger (Seat) vor Böhm (Fiat). Bei den Junioren erzielte der Tscheche Jiri Pertlicek seine erste Bestzeit vor Leeb und Dieter Kienbacher. Schnellster bei den Historischen war ?Sepp Gruber? vor Hans Georg Lindner, der aber mit seiner Gesamtzeit in Führung liegt.

 

Entscheidend war die Bestzeit von Achim Mörtl auf der SP 6. Hier gelang es dem Kärntner, Staatsmeister Raimund Baumschlager mehr als 4 Sekunden abzunehmen. Damit vergrößerte er seinen Vorsprung auf über 7 Sekunden. Auf den weiteren Plätzen Doppelreiter, Hideg und Waldherr. Bereits seine zweite Bestzeit in der Gruppe N gelang Triestingtal-Sieger Toto Wolff. Er konnte immerhin Hermann Gassner 1,4 Sekunden abnehmen. Bei den Diesel war Danzinger wieder klar vor Böhm und Pfeiffenberger voran. Juniorenführender ist Marcus Leeb aus Kärnten. Bei den Historischen hieß Reihenfolge Lindner vor Gruber und Pointinger.

 

Stand der Dunlop Phyrn Eisenwurzen Rallye nach 6 von 17 Sonderprüfungen.

1.Achim Mörtl/Detlef Ruf A/D Mitsubishi 29:10,3 Min

2. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner A/A Mitsubishi + 7,5 Sek

3. Andreas Waldherr/Richard Jeitler A/A VW Golf + 39,4

4. Krisztian Hideg/Krisztian Szabo HUN Mitsubishi + 47,1

5. David Doppelreiter/Ola Floene A/N Skoda WRC + 55,2

6. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser D/D Mitsubishi 1.Grp N + 1:13,6 Mi

7. Toto Wolff/ Gerald Pöschl A/A Mitsubishi 2. Grp N + 1:30,2

8. Hannes Danzinger/Klaus Kral A/A VW Gold 1. Diesel +1:36,2

9..Ernst Haneder/Daniela Weissengruber A/A Mitsubishi 3. Grp N + 1:39,8

10.Christian Lippitsch/Jürgen Klinger A/A Mitsubishi 4. Grp N + 1:41,0

11.Franz Wittman jun./Tina Monego A/A Mitsubishi 5. Grp N + 1:43,4

12.Martin Zellhofer/ Bernhard Ettel A/A Mitsubishi 6. Grp N + 1:49,6

13.Waldemar Bendedict/Catharina Schmid A/A Renault Clio + 2:03,1

14.Kris Rosenberger/Sigi Schwarz A/A Subaru 7. Grp N + 2:05,1

« zurück