Rallye News

Mörtl heiß auf Saisonstart

Mit einem neuen Auto will sich Achim Mörtl gegen die starke Konkurrenz beim Saisonauftakt im Mühlviertel behaupten.

<strong>ANGRIFF:</strong> Achim Mörtl will seinen Titel verteidigen

Bereits zum Saisonbeginn wird Mörtl mit einem völlig neuen Subaru Impreza WRX STi an den Start gehen: Der Gruppe-N-Bolide wurde vom bewährten tschechischen Renosport-Team rund um Jan Stepanek aufgebaut, zur Verwendung kamen dabei die neuesten Spezifikationen von Prodrive. Team-Manager Jiri Valek: ?Wir haben nächtelang durchgearbeitet, um das Auto fertig zu bekommen. Durch den enorm frühen Termin der Jänner-Rallye hatten wir leider kaum Zeit für Testfahrten.?

 

Achim Mörtl beunruhigt das nicht, nach einem kurzen Shakedown am Mittwoch ist der Kärntner zuversichtlich: ?Der Subaru ist bekannt für seine Zuverlässigkeit und sein tolles Handling. Beim Shakedown hat alles gepaßt. Außerdem habe ich den Eindruck, daß das 2007er-Auto gegenüber meinem alten Einsatzfahrzeug etwas an Leistung zugelegt hat.? Auf die völlig atypischen Witterungsbedingungen der eigentlich als Schnee- und Eis-Rallye gedachten Jänner-Rallye angesprochen, meint Mörtl: ?Wie?s kommt, so kommt?s ? wir müssen sowieso fahren. Aber wenn das Wetter so wechselhaft wird, wie angesagt, dann könnte es sehr interessant werden.?

 

Als großer Mitfavorit gehandelt, übt sich Mörtl aber in Zurückhaltung. ?Für mich ist Raimund Baumschlager der klare Favorit. Er hat in den letzten Jahren gezeigt, wie schnell er bei seiner ?zweiten Heimrallye? ist, hat sogar die Tschechen-Armada mit den WRCs geschlagen. Ich werde sicher kein unnötiges Risiko eingehen, bei nur einem Streichresultat in acht Rallyes kann bereits ein Ausfall große Auswirkungen haben??

 

Die 25. Jänner Rallye startet bereits heute, Donnerstag, um 18:30 Uhr in der Messehalle Freistadt, die erste Sonderprüfung (Freistadt-Trölsberg) geht um 18:48 Uhr über die Bühne. Bis Samstagabend (Ziel 17:41 Uhr, ebenfalls in der Messehalle in Freistadt) warten 18 Sonderprüfungen mit 284,86 Kilometern.

« zurück