Mitsubishi Concept-RA

Mitsubishi präsentiert auf der Detroit Motor Show 2008 als Weltpremiere die Coupéstudie Concept-RA.

 

Der Concept-RA (= Road Aggressive) soll zeigen, dass Fahrvergnügen und Umweltverantwortung keinesfalls im Widerspruch zueinander stehen. Dafür sorgt unter anderem die elektronische Allrad- und Fahrdynamikregelung "S-AWC" (Super All Wheel Control) mit automatisiertem Schaltgetriebe und Doppelkupplung (SST) aus der Highend-Sportlimousine Lancer Evolution.

 

S-AWC fungiert als übergeordnetes Steuerorgan der Teilsysteme ACD (Active Center Differential), AYC (Active Yaw Control), ASC (Active Stability Control) und Sport ABS, die beim Concept-RA durch aktive Lenkungs- und Dämpfersysteme ergänzt werden. Damit bietet das Fahrzeug unter allen Bedingungen ein Maximum an Agilität, Kontrollierbarkeit und Rückmeldung.

 

Als Antrieb dient ein neu entwickelter 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung, variabler Ventilsteuerung (MIVEC), Piezo-Kraftstoffinjektoren sowie einem Turbolader mit automatischer Turbinengeometrie- und Diffusorverstellung. Mit 150 kW/204 PS und einem maximalen Drehmoment von 420 Newtonmeter liefert das Triebwerk nicht nur souveräne Leistungsdaten, sondern kombiniert diese auch mit sehr niedrigem Verbrauch und einem geringen Schadstoff-Emissionsniveau. Für Letzteres sorgt ein neuartiges, auf die strengen US-amerikanischen Abgasbestimmungen ausgelegtes Katalysatorsystem, das die Funktionen von Oxidations- und NOx-Katalysator sowie eines Diesel-Partikelfilters in sich vereint.

 

STUDIE: Der Mitsubishi Concept-RA tritt mit 204 Diesel-PS an

 

Eine Spaceframe-Karosseriestruktur aus Strangpress- und Druckguss-Aluminium verbindet Leichtbaueigenschaften mit hoher Crashsicherheit. Weitere Aufbaukomponenten wie Motorhaube, Stoßfänger und Teile der Außenhaut sind aus einem extrem stoßfesten und recycelfreundlichen Kunstharzwerkstoff gefertigt.

 

Die "North American International Auto Show (NAIAS) im Detroiter Cobo Center läuft vom 13. bis zum 27. Januar 2008, für das Publikum sind die Messetore ab dem 19. Januar geöffnet.

« zurück