Hauptsache anders

MINI Paceman

Was mit dem X5 und dem X6 geklappt hat, sollte doch auch mit dem MINI Countryman möglich sein. So denkt jedenfalls BMW und präsentiert jetzt die Studie "Paceman". Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum - da startete der MINI-Relaunch in Detroit - zeigt man jetzt ein sogenanntes "Sports Activity Coupé", nichts anderes als einen gestauchten Countryman mit zwei Türen, einem flacheren Dach und einem schräg angeschnittenen Heck.

 

 

Der Viersitzer misst 4,11 Meter in der Länge und 1,79 Meter in der Breite. Seine Fahrzeughöhe beträgt 1,54 Meter. Ein ungewöhnlicher Anblick. Doch der Paceman bleibt jederzeit als Mini erkennbar. Große chromeingefasste Hauptscheinwerfer, die seitlich weit in die Kotflügel reichen, unterstreichen zusammen mit der markant geformten Motorhaube die bullige Anmutung. Die Ausführung des Kühlergrills stimmt mit der des Mini Cooper S Countryman weitgehend überein.

 

Mit dem 1,6 Liter großen Twin-Scroll-Turbomotor des Mini John Cooper Works unter der Haube ist das Mini Paceman Concept zu besonders sportlichen Spitzenleistungen bereit. Der Vierzylinder leistet 155 kW / 211 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern, das sich mittels Overboost-Funktion kurzzeitig sogar bis auf 280 Nm steigern lässt. Dank der Plattform des Mini Countryman kann auch der Pacman mit Allradantrieb angeboten werden.

 

Bei BMW hat man derzeit noch keine Zustimmung für den Serienbau dieses Fahrzeugs gegeben. Doch der überraschende Erfolg des X6 sorgt für mehr Mut bei der Entscheidung, auch ungewöhnlichen Fahrzeuge den Segen zu erteilen.

 

GALERIE: Mehr Bilder vom MINI Paceman...

 

« zurück