Mercedes SLK

Mit dem völlig neu entwickelten SLK startet Mercedes die Frischluftsaison 2011 bereits Mitte Januar. Aus dem vormals pumpeligen Roadster ist endlich ein knackiger offener Zweisitzer geworden, der natürlich mit technischer Raffinesse auftrumpft.

 

Der Nasenbär hat endlich ausgedient. Die lächerliche Formel-1-Nase die den SLK der zweiten Generation entstellte, wanderte endlich in den Papierkorb der Designer. Jetzt trägt der kleine Roadster aus Mercedes ein stilsicheres Gesicht, das an den großen SLS oder den legendären 190 SL erinnert. Trotz markanterer, steilerer Front und größerer Stirnfläche sank der cW-Wert auf 0,30 (Vorgänger 0,32).

 

Die übrigen Proportionen entsprechen dem idealen Roadsterformat: Lange Motorhaube, kurzes Heck, das komplett versenkbare Dach fügt sich perfekt in die Linienführung ein. Optional kann der Mercedes SLK mit einem Glas-Panoramadach ausgerüstet werden. Getoppt wird alles vom neuen Magic Sky Control. Damit lässt sich das Glasdach auf Knopfdruck auf hell oder dunkel schalten

 

Zur Markteinführung des SLK stehen zunächst drei Modelle zur Verfügung. Die Motoren sind neu entwickelt und verbrauchen bis zu 25 Prozent weniger als ihre Vorgänger. Die Vierzylinder im SLK 200 und SLK 250 leisten bei 1796 Kubikzentimeter Hubraum 184 PS beziehungsweise 204 PS. Mit der optionalen Siebengang-Automatik verbraucht das Basis-Modell 6,1 Liter Superbenzin. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert er in 7,0 Sekunden. Das V6-Triebwerk des SLK 350 schöpft aus 3.498 Kubikzentimeter Hubraum satte 306 PS. Damit beschleunigt er in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sein Verbrauch beträgt 7,1 Liter. Bei allen Motor-Varianten ist das Start-Stopp-System serienmäßig.

 

Auch für das Fahrwerk stehen drei Ausführungen zur Wahl. Serienmäßig ist die konventionelle Stahlfederung, zusätzlich bietet Mercedes ein Sportfahrwerk mit härteren Federn an. Alternativ steht ein Fahrdynamik-Paket zur Verfügung, das unter anderem ein Fahrwerk mit kontinuierlicher "Verstelldämpfung" bietet.

Bestellbar ist der SLK bereits ab 17. Januar. Das Basismodell SLK 200 startet bei 38.675 Euro, der SLK 250 kostet ab 44.256 Euro und der SLK 350 ist ab 52.300 Euro zu haben.

 

GALERIE: Die Bilder des neuen Mercedes SLK ...

 

« zurück