Rallyesprint EU 2010

Meisterhaftes in Storndorf

Eine große Rallyeparty soll es werden und die Vorzeichen stehen gut, dass der 5. Rallyesprint EU mehr als nur ein würdiger Saisonabschluss wird.

<strong>DEBÜT IM FORD FIESTA:</strong> Felix Herbold bestreitet beim rallyesprint.eu den ersten Wettbewerbseinsatz im neuen Auto

Die 5. Auflage des rallyesprint.eu erfolgt erstmalig mit der Unterstützung der maßgeblichen Verbände des Motorsports und tatsächlich finden sich im Starterfeld zahlreiche Titelträger. So wird DRM-Vorjahresmeister und WM-Teilnehmer Hermann Gassner junior gemeinsam mit Katharina Wüstenhagen seinen Mitsubishi Lancer Evo IX als Vorauswagen durch das Stehrodrom jagen.

 

Standesgemäß mit der Startnummer 1 wird am Freitag um 20.01 Uhr der Deutsche Rallyemeister Matthias Kahle seinen Skoda Fabia Super 2000 an den Start der ersten Wertungsprüfung bringen. Mit seinem Skoda-Teamkollegen Mark Wallenwein, dem Sieger der Division 2 Felix Herbold bei der Fiesta S2000-Jungfernfahrt sowie Renault-Routinier Carsten Mohe gehen weitere führende Piloten der DRM in Hessen auf Bestzeitenjagd.

Namentlich noch nicht bekannt, aber mitten im Teilnehmerfeld ist auch der diesjährige Meister der Deutschen Rallye Serie (DRS). Vor dem Finallauf trennen den Thüringer Porsche-Piloten Olaf Dobberkau gerade einmal sieben Punkte von seinem Markenkollegen Anton Werner aus Bayern. Damit garantiert die DRS-Premiere rund um das Gelände des Baumaschinenherstellers und Initiators Jürgen Stehr sportliche Höchstspannung für die Zuschauer.

 

Mit Björn Mohr und Konstantin Keil haben auch zwei Vertreter der HJS Diesel Rallye Masters genannt. Der 31-jährige Mohr hat in der aktuellen Saison nicht nur die Titel des Diesel Rallyemeisters gewinnen können, sondern auch den Titelkampf innerhalb der ADAC Rallye Masters lange Zeit spannend gehalten. Auch Mark Muschiol, frischgebackener Meister der ADMV-Rallye-Meisterschaft und DRS-Drittplatzierter, geht in Storndorf an den Start. „Für mich ist der rallyesprint.eu besonders durch die Kombination mit der Siegerehrung von DRM und DRS der perfekte Saisonabschluss. Ich muss den Organisatoren rund um Jürgen Stehr ein großes Kompliment machen - was beim rallyesprint.eu auf die Beine gestellt wird, ist einfach einmalig“, erklärt der Chemnitzer.

 

Neben den Piloten der beiden nationalen TOP-Ligen dürfen gerade in Hessen die Lokalmatadoren nicht fehlen. Jörg Schuhej, der im Vorjahr nicht nur eine WP-Bestzeit sondern sich gemeinsam mit Tanja Timmer in die Herzen der Fans fuhr, wird bei der 5. Auflage mit Copilot Steffen Reith im Mitsubishi Lancer Evo VII an den Start gehen. Ebenfalls auf die Jagd nach Bestzeiten gehen Hessen’s bekannteste Opel Kadett C Coupé - Teams. Sowohl Norbert Moufang als auch Marco Koch wollen sich im vorderen Drittel platzieren. „Für uns ist der rallyesprint.eu immer etwas Besonderes. Wir wollen in unserer Klasse um den Sieg fahren“, erklärt Koch, der seinen grünen Boliden dank umfangreicher Hilfe u.a. von Initiator Jürgen Stehr und Sportfreund Norbert Moufang, rechtzeitig nach dem Unfall bei der Nibelungen Rallye wieder fit bekommen hat.

 

Aber auch der hessische Nachwuchs wird sich in Storndorf präsentieren. So werden die Fans die letztjährigen Titelträger des Suzuki Rallye Cups Thomas Leipold und Copilotin Lena-Linda Kaufmann nach längerer Zeit wieder auf einer Rallyestrecke in ihrer Heimat erleben. Das Duo kaufte einen von Niki Schelle aufgebauten Ignis Super 1600 und wollte sich ursprünglich im ADAC Rallye Masters beweisen. Ein Schaden an der Hinterachse im Erzgebirge und eine deformierte Hinterachse im Sulinger Land jeweils verbunden mit einer Nullnummer sorgten für einen missglückten Saisonstart. Im Gegensatz dazu blieb Marcel Mahr-Graulich in der Saison 2010 von technischen Ausfällen verschont. Der Meister des Hessischen Rallyesprint-Pokals und diesjährige Gewinner der „B-30“ Wertung innerhalb der HFM-Rallyemeisterschaft will gemeinsam mit Copilotin Nadja Hartung im Mitsubishi Lancer Evo IX in Storndorf eine außerordentlich erfolgreiche Saison 2010 abschließen.

Auch der Thüringer Raphael Ramonat will seine erfolgreiche Saison 2010 in Storndorf beenden und zählt mit seinem Mitsubishi Evo VI zum Favoritenkreis. „Ich war bereits zweimal am Start, bin allerdings nie ins Ziel gekommen“, informiert Raphael Ramonat.

 

Nicht nur das Teilnehmerfeld, auch die diesjährige Streckenführung spricht für eine spannende Veranstaltung. Der Rallyesprint EU beginnt am Freitagabend um 20.00 Uhr mit der bekannten und beliebten Wertungsprüfung „Storndorf Night“, die sich über 19 Kilometer erstreckt. Am Samstag heißt es früh aufstehen, denn schon um 8.00 Uhr startet der erste Bolide. Zunächst steht für die Teams die Wertungsprüfung „Bastwald“ (6,7 km) auf dem Programm, die bisher noch nicht gefahren wurde. Danach geht es zurück ins Stehrodrom, wo um 8.30 Uhr die „Storndorf Night“-Prüfung wie am Vortag mit 3 Runden plus Ausfahrt gefahren wird. „Da die Abendprüfung regelmäßig für Begeisterung sorgt, war es der Wunsch der Teams, diese Prüfung auch am Sonnabend zu fahren. Diesem Wunsch sind wir gern nachgekommen“, erklärt die Pressesprecherin Iris Stehr. Kurz nach 11.00 Uhr startet dann die Prüfung „Storndorf“ (13,2 km), wobei beim 3. Durchgang lediglich 2 Runden gefahren werden. Das große Finale des rallyesprint.eu erleben die Zuschauer ab 15.45 Uhr: Im Abstand von 10 Sekunden werden 4 Teams gleichzeitig auf dem Stehr-Gelände gestartet. Gefahren wird jetzt nur noch auf dem Terrain des Stehrodroms: 4 Runden plus Ausfahrt ergeben dann 3,8 Kilometer, nach denen die diesjährigen Sieger und Nachfolger von Martin Semerad und Bohuslav Cepleche feststehen.

 

Auch für aktuelle Informationen wird an der Rallyestrecke gesorgt. „Wir freuen uns, dass Experte Alfred Gorny unsere Zuschauer an der Strecke kontinuierlich über aktuelle Neuigkeiten informieren wird“, erklärt Iris Stehr. Dass man bei der Familie Stehr nichts und niemand vergisst, zeigt auch das Engagement für die Kinderkrebsstation der Universität Giessen. Die Verantwortlichen des Rallyesprint EU überreichten gemeinsam mit dem Team Marco Koch/Stefan Assmann dem Leiter der Station, Herrn Professor Reiter, einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Der Betrag kam durch Einnahmen zusammen, die die Fans im letzten Jahr für die Mitfahrt in einem Rallyeboliden bezahlten. Auch in diesem Jahr werden die Mitfahrgelegenheiten wieder angeboten. „Wir hoffen natürlich, dass dies von den Fans in großem Umfang wahrgenommen wird“, so Iris Stehr.

 

Am Samstag findet in Storndorf zudem eine besondere Aktion statt. Die 35-jährige Bianka aus Schlitz, Mutter von zwei kleinen Kundern, ist an Knochenmarkkrebs erkrankt. Jürgen Stehr, Katrin Becker und Volker Schmidt, die die Aktion der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei unterstützten, bitten um Unterstützung bei der Gewinnung neuer Stammzellenspender. In der oben genannten Zeit findet die Typisierung statt und Rallyefans werden aufgerufen daran teilzunehmen.

« zurück