Rallye News

Matthias Kahle startet bei 11. AvD-Histo-Monte 2003

Der amtierende Deutsche Rallyemeister Matthias Kahle bestreitet zusammen mit Beifahrer Peter Göbel die AvD-Histo-Monte. Die beiden werden auf einem Skoda 130L an den Start gehen.

Am 13. Februar 2003 geht?s los. Dann begeben sich rund 100 Rallye-Teams mit ihren historischen Fahrzeugen für sieben Tage auf die Spuren der legendären "Rallye Monte Carlo". Die Fahrzeuge aus den Baujahren von 1931 bis 1978 werden zu Ehren der berühmtesten aller Rallyes noch einmal hart ran genommen. Denn vom Start in Bad Homburg bis ins Fürstentum am Mittelmeer (Ziel am 19. Februar 2003) haben die mobilen Klassiker rund 2400 Kilometer zurückzulegen. Für die nationale Variante, die bis Pirmasens führt, sind immerhin rund 900 Kilometer zurückzulegen.

 

Die Route führt 2003 von Bad Homburg und Pirmasens über eine fahrerisch anspruchsvolle Route durch Frankreich mit den Etappenorten St. Petit Pierre und Lyon. Am 19. Februar 2003 rollen die Fahrzeuge über die Zielrampe im Hafen von Monte-Carlo.

 

Die 11. AvD-Histo-Monte verlangt ein zuverlässiges historisches Rallyeauto, dessen Typ schon einmal zwischen 1931 und 1978 bei der Rallye Monte Carlo gestartet sein muss. Dazu kommt ein eingespieltes Team von Fahrer und Beifahrer, die über sieben Tage auf engstem Raum miteinander harmonieren müssen. Denn es warten über 30 Wertungsprüfungen auf die Mannschaften, auf denen über viele Kilometer ein festgelegter Schnitt genau eingehalten werden muss.

 

Die Rallye Monte Carlo, häufig als Königin aller Rallyes bezeichnet, ist über 90 Jahre alt. Bei der Erstauflage 1911 starteten 23 Fahrzeuge aus sechs europäischen Städten nach Monte Carlo. Drei Team machten sich von Berlin aus auf die abenteuerliche Reise, darunter die Besatzung von Direktor Julius Beutler, der die Rallye Monte Carlo im Jahr darauf gewinnen konnte. Schon vor 90 Jahren war der AvD mit dieser Veranstaltung verbunden. So ist die Histo-Monte für den traditionsreichsten Automobilclub Deutschlands eine besondere Verpflichtung.

 

Bei der 11. AvD-Histo-Monte nehmen die klassischen Rallyeautos noch einmal die Route unter die Räder, die die "Monte"-Teams in der Historie zu bewältigen hatten. Bis in die 90er Jahre wurde die Weltmeisterschaftsrallye als Sternfahrt gestartet. Der traditionelle deutsche Startort Bad Homburg gehört natürlich wie auch der historische Zwischenstopp in Pirmasens zur Route der AvD-Histo-Monte. In beiden Orten kommen viele Zuschauer, um die Porsche, DKW, BMW, Jaguar, Mercedes-Benz oder Renault Alpine noch einmal in Augenschein zu nehmen und sich vom Mythos "Rallye Monte Carlo" und den Emotionen der klassischen Technik packen zu lassen.

« zurück