Thüringen Rallye

Matthias Kahle siegt souverän

Matthias Kahle im Skoda Octavia WRC ist eine Schau. Bei der Thüringen-Rallye ließ der Rekordmeister mit Co Christian Doerr die Konkurrenz alt aussehen.

<strong>SIEG:</strong> Matthias Kahle und Christian Doerr gewinnen souverän

Auf den Highspeed-Prüfungen Thüringens sind die Porsche-Piloten im Vorfeld die klaren Favoriten. Doch die Rechnung wurde ohne Matthias Kahle gemacht. Von Beginn an setzte sich der Rekordmeister im Skoda Octavia WRC an die Spitze. Am zweiten Tag brannte Kahle ein wahres Zeitenfeuerwerk ab und fuhr den Sieg mit satten 1:07 Minuten Vorsprung nach Hause.

 

Das interne Duell der Porsche-Piloten konnte diesmal Anton Werner für sich entscheiden, der in der Endabrechnung vor dem Tschechen Veroslav Cvrcek auf Rang zwei landete. Olaf Dobberkau verlor durch einen Dreher frühzeitig den Kontakt zur Führung und klagte am zweiten Tag über Kupplungsprobleme. In Thüringen musste sich der Schleusinger nur mit dem vierten Platz begnügen. Hinter ihm landen Graham Coffey (Subaru Impreza WRC) und Markenkollege Maik Stölzel auf den weiteren Rängen.

 

Pech hatte Ruben Zeltner, der sich auf WP6 einen Plattfuß einfing und beim anschließenden Dreher gegen eine Hauswand rutschte. Zwar konnte der BMW-Pilot weiterfahren, aber im Klassement fiel er auf den 19. Rang zurück. Noch schlimmer erwischte es Florian Niegel, der bei hoher Geschwindigkeit durch einen Fotografen irritiert wurde und die Kontrolle über seinen Mitsubishi verlor. Der Gruppe-N-Führende knallte seitlich gegen eine Gartenmauer und beschädigte dabei die hintere Aufhängung so stark, dass er vorzeitig aufgeben musste. Die Klasse der seriennahen Fahrzeuge kann anschließend Jörg Schuhej für sich entscheiden.

 

In der DRS-Gesamtwertung behält Olaf Dobberkau mit 70 Punkten seine Führung, doch Anton Werner kann Boden gut machen und liegt mit 66 Zählern auf Rang zwei. Mark Muschiol (55), Enrico Brühl (47) und Benjamin Hübner (47) folgen dahinter.

 

Ergebnis 49. S-DMV Thüringen-Rallye
01. Kahle/Doerr, Skoda Octavia WRC 1:03:57,7
02. Werner/Fischer, Porsche 911 GT3 +1:07,9
03. Cvrcek/Tesinský, Skoda Octavia WRC +1:11,2
04. Dobberkau/König, Porsche 911 GT3 +2:01,9
05. Coffey/Gambin, Subaru Impreza WRC +2:26,4
06. Stölzel/Windisch, Porsche 911 GT3 +2:45,9
07. Geist/Zendler, BMW M3 +4:11,6
08. Schuhej/Reith, Mitsubishi Lancer Evo +5:04,3
09. Moufang/Rezac, Opel Kadett C +5:25,6
10. Knüpfer/Hirsch, Opel Astra OPC Turbo +5:32,9

 

GALERIE: Die Bilder der Thüringen Rallye 2010...

 

« zurück