Rallye Wartburg

Matthias Kahle siegt in Eisenach

Er kam, sah und siegte. Matthias Kahle gewinnt gemeinsam mit Co Christian Doerr die diesjährige Rallye Wartburg. Hinter ihm kann sich Peter Corazza vor Aaron Burkart auf Platz zwei behaupten.

<strong>SIEG:</strong> Matthias Kahle und Christian Doerr gewinnen die Rallye Wartburg

Besser hätte seine Premiere in Eisenach nicht enden können. Matthias Kahle gewinnt nach zwei ereignisreichen Etappe die Rallye Wartburg mit einem Vorsprung von 1:22,8 Minuten. Zusammen mit Co Christian Doerr setzte er sich im Skoda Octavia WRC von Beginn an in Führung und konnte seine Spitzenposition durchgehend bis ins Ziel verteidigen.

 

„Auf der letzten Prüfung 'Hohe Sonne' waren unsere Intermed-Reifen sicherlich die langsamere Wahl. Aber wir konnten damit richtig quer fahren und hatten unseren Spaß. Ich hoffe wir haben die Fans dort besonders gut unterhalten“, meinte Matthias Kahle im Ziel. „Für mich war es eine tolle Rallye mit dem perfekten Ergebnis. Es war toll, wieder im Skoda Octavia WRC zu sitzen und abgesehen von einem kleinen Problem mit der Kupplung lief das Auto perfekt.“

 

Auch am Morgen der zweiten Etappe sorgten Regenfälle für erschwerte Bedingungen. Während Kahle kein unnötiges Risiko mehr einging, schlug die Stunde von Peter Corazza. Im Mitsubishi Lancer holte sich der Oelsnitzer sogar eine Gesamtbestzeit und verteidigte seinen zweiten Rang. Als es nach dem Mittag zügig abtrocknete, konnte Verfolger Aaron Burkart (Ford Fiesta S2000) zwar noch einmal herankommen, doch mit 5,3 Sekunden Vorsprung behielt Corazza Platz zwei.

 

Auch für Timo Bernhard kam der Wetterwechsel am Sonntag zu spät. Der Porsche Pilot muss sich bei seiner Wartburg-Premiere mit Platz vier begnügen. Hinter ihm erreicht Markenkollege Maik Stölzel den fünften Platz, Marcus Hesse wird Sechster, vor Eric Karlsson und Martin Häring.

 

Für eine eine faustdicke Überraschung sorgte Sepp Wiegand. Der Youngster startete zum ersten Mal in Eisenach und zum ersten Mal mit einem Ford Fiesta R2. Vor allem während der Regenschauer am Sonntagmorgen konnte der Sachse mit schnellen Zeiten aufhorchen lassen. Sein direkter Konkurrent Egon Kaur erreichte das Ziel dagegen nicht. In einer Rechtskurve rutschte der Este von der Strecke und krachte gegen einen Baum. „Durch den Regen wurde viel Sand auf die Prüfung gespült, das wurde mir zum Verhängnis“, so der Spitzenreiter in der WM-Akademie. „Für mich war der Einsatz dennoch gut, denn ich konnte Erfahrung auf Asphalt sammeln und mich auf die Rallye Deutschland vorbereiten.“

 

Robert Stöber und Veit König lieferten sich einen heißen Schlagabtausch über die 16 Wertungsprüfungen der Rallye Wartburg. Am Ende konnte sich König mit seinem Suzuki Swift durchsetzen. Punktgleich teilen sich die beiden Kontrahenten nun die Pole in der Gesamtwertung der DRS mit jeweils 70 Zählern.

 

Ergebnis Rallye Wartburg 2011

01. Matthias Kahle/Christian Doerr, Skoda Octavia WRC 1:11:14,0

02. Peter Corazza/Ronald Bauer, Mitsubishi Lancer Evo 9 +1:22,8

03. Aaron Burkart/André Kachel, Ford Fiesta +1:28,1

04. Timo Bernhard/Klaus Wicha, Porsche 911 GT3 +1:43,3

05. Maik Stölzel/Thomas Windisch, Porsche 911 GT3 +2:57,8

06. Marcus Hesse/Uwe Kunze, Mitsubishi Lancer Evo 6 +3:45,6

07. Eric Karlsson/Stefanie Fritzensmeier, Audi TT +4:28,5

08. Martin Häring/Stefan Schork, Opel Manta B +4:39,1

09. Sepp Wiegand/Claudia Harloff, Ford Fiesta +5:59,7

10. Lars Anders/Jens Roth, Mitsubishi Lancer Evo 6 +6:37,6

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Wartburg 2011...

« zurück