Rallye News

Manfred Stohl gewinnt OMV Rallye

Spannung und Dramatik pur beim ersten Lauf der österreichischen Meisterschaft. Raphael Sperrer gratuliert Manfred Stohl zum Sieg.

Es war ein harter Kampf zwischen Manfred Stohl und Raphael Sperrer, der schlussendlich durch einen Reifenschaden auf der SP 15 zu Gunsten von Stohl entschieden wurde. Am ersten Tag kam Sperrer durch einen Reifendefekt bzw. durch einen abgewürgten Motor in einer Spitzkehre zu einem 10 Sekunden Rückstand. Diesen konnte der Ex-Staatsmeister aber am 2. Tag mehr als wettmachen.

 

Vor der SP 15 lag Sperrer mit 16 Sekunden vor Stohl. Dann verlor der Oberösterreicher aber durch den Reifenschaden ohne Feindberührung 24 Sekunden und konnte in der Folge diesen Rückstand nicht mehr wettmachen.

 

"Natürlich bin ich vom Verlauf der Rallye speziell am heutigen Tag mehr als enttäuscht. Es schien alles sehr positiv zu verlaufen, ich konnte meinen Rückstand vom ersten Tag gut machen und sogar einen passablen Vorsprung herausfahren. Aber das Glück war nicht auf meiner Seite. Trotzdem gratuliere ich Manfred zum Sieg, er ist sehr schnell und gut unterwegs gewesen. Bedanken möchte ich mich bei meinem Team das vorzüglich gearbeitet hat, auch der Peugeot ist ohne die geringsten Probleme sehr schnell unterwegs gewesen." erklärte Sperrer im Ziel der Rallye in Oberwart.

 

Die Gruppe N war ähnlich spannend wie die Königsklasse der WRCs. Der regierende Meister Hermann Gassner musste sich mächtig ins Zeug legen, um die junge Garde hinter sich zu lassen. Vor allem Lokalmatador Beppo Harrach zeigte, welch großes Talent in ihm steckt. Der Burgenländer konnte neun Sonderprüfungsbestzeiten erzielen und matchte sich den Großteil der Rallye mit dem Bayern Gassner. Auch Martin Zellhofer geizte nicht mit sehr guten Leistungen, erst im Finish blieb er ein wenig zurück. Der junge Tricon-Fahrer Rupert Schachinger bestand die Feuertaufe mit Bravour. Ein neunter Rang im Gesamtklassement und ein sechster Platz in der seriennahen Klasse ist ein erfolgversprechender Start in die Zukunft des Niederösterreichers.

 

[b]Endstand der OMV-Burgenland-Rallye [/b]

1. Manfred Stohl/ Ilka Petrasko A/A Ford WRC 1:37,10, Std.

2. Raphael Sperrer/ Per Carlsson A/S Peugeot WRC + 15 Sek.

3. Hermann Gassner/ K.ThannD/D Mitsubishi 1. GrpN + 7:08 Min.

4. Beppo Harrach/ Juta Gebert A/A Mitsubishi 2. GrpN + 7:40 Min.

 

Stand in der Staatsmeisterschaft der Gruppe A: 1. Manfred Stohl 20 Punkte, 2. Raphael Sperrer 15 Punkte, 3. Stefan Reininger 12 Zähler

« zurück