Rallye News

Manfred Stohl gewinnt im Waldviertel, Raphael Sperrer ist neuer Meister

Zwei Sieger gab es beim großen Finale der T-Mobile Rallye Staatsmeisterschaft im Waldviertel. Einerseits konnte Manfred Stohl seinen Vorjahrserfolg wiederholen, andererseits genügte Raphael Sperrer der zweite Platz zum Gewinn seines insgesamt sechsten Rallye Staatsmeistertitels.

Raphael Sperrer ist neuer österreichischer Rallyemeister

Manfred Stohl zu seinem Triumph: "Es war die erwartet harte Rallye, bei der ich aus eigener Kraft nicht mehr Meister werden konnte. Mehr als zu siegen war nicht drinnen. Trotzdem freut es mich, daß ich im Waldviertel bei extrem schwierigen Bedingungen zum zweiten Mal gewinnen konnte. Raphael Sperrer möchte ich zum Meistertitel gratulieren.?

 

Mit Platz Zwei sicherten sich Raphael Sperrer und sein schwedischer Co. Per Carlsson auf dem Peugeot 206 WRC den Staatsmeister-Titel: ?Es war keine leichte Aufgabe hier den Wagen überhaupt ins Ziel zu bringen. Die Bedingungen auf der Strecke waren sehr schwer, einmal hätte es mich bei einem Ausritt fast erwischt. Über den Titel freue ich mich besonders, er ist das Resultat einer konstanten Leistung des gesamten Teams von Peugeot Sport Austria über die gesamte Saison hin gesehen. Manfred möchte ich zum Sieg hier im Waldviertel gratulieren.?

 

Bester der ausländischen WRC-Piloten wurde der Tscheche Jan Kopecky (Toyota WRC) als Dritter, er konnte seinen Landsmann Vaclav Pech (Ford WRC) noch auf der letzten Sonderprüfung auf den vierten Platz verdrängen. Der knappe Abstand nur 5,2 Sekunden. Etwas unglücklich fuhr der ungarische Vizemeister Balazs Benik. Er lag mit seinem Ford WRC lange Zeit auf dem dritten Zwischenrang, fiel aber wegen eines kaputten Scheibenwischers mit anschließenden Ausritt auf den fünften Platz zurück. Ein weiterer Ausritt führte zum endgültigen Ausfall des Ungarn.Kein Glück hatte der Österreicher Kris Rosenberger, nach einer sehr guten Vorstellung die ihn auf Platz Acht brachte, fiel er schlußendlich mit Motorschaden an seinem Lancia nach der SP 11 aus.

 

In der Gruppe N konnte Beppo Harrach mit Co. Peter Müller seinen Vorjahrserfolg auf Mitsubishi wiederholen, Harrach war dementsprechend glücklich: ?Ich habe hier alles getan um bei dieser Rallye zu gewinnen. Alles lief programmgemäß, nur zu Beginn der Rallye und gegen Ende hatte ich bei zwei Ausritten riesiges Glück.? Martin Zellhofer wurde durch eine tolle Fahrt auf der letzten Prüfung noch Gesamtzweiter und sicherte sich damit den Vize-Titel in der Gruppe N. Meister Hermann Gassner wurde Dritter der Ungar Kiss Vierter vor dem Österreicher Walter Kovar. Mit Alfred Kramer und dem Ungarn Hideg sind zwei aussichtsreiche Gruppe N-Piloten vorzeitig ausgefallen.

 

Der Organisationsleiter der Rallye Helmut Schöpf konnte eine sehr positive Bilanz ziehen. ?Trotz des schlechten und kalten Wetters sind rund 60.000 Zuschauer zum Saisonabschluß der T-Mobile Rallyemeisterschaft ins Waldviertel gekommen. Damit hat sich gezeigt, daß der Rallyesport speziell in dieser Region weiter lebt. Erfreulich auch, die Veranstaltung ist bis auf einen kleinen Unfall, vorbildlich über die Bühne gegangen. Ich möchte mich bei Allen für den Einsatz bedanken.?

 

[b]Endstand der Waldviertel Rallye nach 18 Sonderprüfungen:[/b]

1. Manfred Stohl/ Ilka Petrasko A/A Ford WRC 2:23:11,3 Std.

2. Raphael Sperrer/ Per Carlsson A/S Peugeot WRC + 1:33,3 Min.

3. Jan Kopecky/Filip Schovanek CZ Toyota WRC + 4:10,9

4. Vaclav Pech/ Petr Uhel CZ Ford WRC + 4:16,1

5..Sebastian Frycz/Maciej Wodniak PL/PL Toyota WRC + 9:20,6

6. Beppo Harrach/ Peter Müller A/A Mitsubishi 1. Grp.N + 9:54,9

7. Gergely Szabo/Attila Taborski H/H Toyota WRC + 10:39,3

8. Martin Zellhofer/Franz Novotny A/A Mitsubsihi 2. Grp.N + 10:59,3

9. Hermann Gassner/K.Thannhäuser D/D Mitsubsihi 3. Grp N + 11:16,6

10. Ferenc Kiss/Jocsef Tabori H/H Mitsubishi 4. Grp N + 13:57,0

 

 

[b]Endstand in der T-Mobile Rallye Meisterschaft 2002[/b]

Gruppe A: 1. Raphael Sperrer 128 Punkte, 2. Manfred Stohl 125 Punkte, 3. Stefan Reininger 47 Punkte

 

Gruppe N: 1. Hermann Gassner 122 Punkte, 2. Martin Zellhofer 86 Punkte, 3. Beppo Harrach 85, 4. Alfred Kramer 65 Punkte, 5. Walter Kovar 53 Punkte

« zurück