Rallye News

Manfred Stohl führt zur Halbzeit bei Waldviertel-Rallye

Manfred Stohl führt das Saisonfinale der österreichischen Staatsmeisterschaft souverän an. Hauptkonkurrent Raphael Sperrer liegt mit einem Rückstand von 58.3 Sekunden auf dem zweiten Platz. In der Gruppe-N führt Beppo Harrach.

Manfred Stohl führt zur Halbzeit bei Waldviertel-Rallye

Vor einer großartigen Zuschauerkulisse ging der 1. Tag der Int. Waldviertel-Rallye in Waidhofen/Thaya, nach neun gefahrenen Sonderprüfungen zu Ende. Trotz schwierigster Streckenbedingungen, es war enorm rutschig und glatt, gab es bei den Teams außer einigen Ausritten keine nennenswerten Vorfälle.

 

Dominierender Mann dieses letzten Laufes zur T-Mobile Rallyemeisterschaft war Manfred Stohl mit Ilka Petrasko (Ford WRC). Die beiden hatten mit Ausnahme der ersten drei Prüfungen keinerlei Probleme und liegen mit 58,3 Sekunden Vorsprung auf Raphael Sperrer/Per Carlsson (Peugeot WRC) an der Spitze der Gesamtwertung. Stohl könnte damit seinen Vorjahrserfolg im Waldviertel wiederholen: ?es läuft bei uns trotz der schlechten Strecken alles nach Plan, wir fahren sehr gleichmäßig ohne Fehler und hoffen für morgen auf eine ähnliche Leistung.?

 

Sperrer der die ersten drei Tagesprüfungen gewonnen hat, fährt danach eindeutig auf Platz Zwei, was ihm morgen den Meistertitel einbringen könnte: ?Anfänglich habe ich voll attackiert, nach einem Ausritt und gleich darauf einem Druckverlust im rechten Hinterreifen bin ich etwas vorsichtiger gefahren. Sonst bin ich mit dem 1. Tag nicht unzufrieden. Schließlich haben von den neun Prüfungen fünf Bestzeiten gefahren.?

 

Recht stark zeigen sich die ausländischen WRC-Piloten. Bester Pilot als Dritter ist der tschechische Meister Vaclav Pech (Ford WRC), der auf der letzten Prüfung den Ungarn Balasz Benik (Ford WRC) noch überholen konnte. Der Österreicher Kris Rosenberger mit Co. Sig Schwarz (Lancia) bietet bis jetzt eine gute Leistung und liegt in der Gesamtwertung auf Platz Acht.

 

In der Gruppe N, wo es noch um den vakanten Vizemeister-Titel geht, haben Beppo Harrach/Peter Müller als Gesamtsiebente und Führende in der Gruppe zur Zeit die besten Chancen. Martin Zellhofer ist nur Fünfter, der Kärntner Alfred Kramer ist vorzeitig ausgefallen. Meister Hermann Gassner ist Zweiter in der Gruppe vor den beiden Ungarn Kiss und Hideg, der Österreicher Walter Kovar, erstmals wieder mit Lamberta Kovar nach ihrem Unfall unterwegs, ist Sechster.

 

Der Stand nach dem 1. Tag nach neun von insgesamt 18 Prüfungen:

 

1. Manfred Stohl/ Ilka Petrasko A/A Ford WRC 52,14 Min.

2. Raphael Sperrer/ Per Carlsson A/S Peugeot WRC + 58,3 Sek

3. Vaclav Pech/ Petr Uhel CZ Ford WRC + 1:42,6 Min

4. Balasz Benik/ Bence Racz H/H Ford WRC + 1:54,1 Min

5. Jan Kopecky/Filip Schovanek CZ Toyota WRC + 2:18,8 Min

6. Gergely Szabo/Attila Taborski H/H Toyota WRC + 3:24,5 Min

7. Beppo Harrach/ Peter Müller A/A Mitsubishi 1. Grp.N + 3:53,6 Min

8. Kris Rosenberger/Sigi Schwarz A/A Lancia + 4:13,6 Min

9. Hermann Gassner/K.Thannhäuser D/D Mitsubsihi 2. Grp N + 4:24,3 Min

10.Sebastian Frycz/Maciej Wodniak PL/PL Toyota WRC + 4:28,1 Min

 

Die Rallye wird morgen ab 09,01 Uhr vor dem Stadtsaal in Waidhofen/Thaya fortgesetzt. Es stehen wieder 9 Sonderprüfungen auf dem Programm, die ersten Fahrzeuge werden ab 16,45 Uhr im Ziel in Waidhofen/Thaya zurückerwartet.

« zurück