Rallye News

Manfred Stohl führt bei Waldviertel Rallye weiter souverän

Erneut verlor Raphael Sperrer durch einen Ausrutscher wertvolle Sekunden, liegt aber weiterhin auf dem titelbringenden zweiten Rang. In der Gruppe N baut Harrach seine Führung auf Hermann Gassner aus.

Raphael Sperrer ist weiterhin auf Titelkurs...

Zu Beginn des zweiten Tages der zur T-Mobile Rallyemeisterschaft zählenden Waldviertel-Rallye herrschen auf den Sonderprüfungen sehr schwierige Bedingungen. Die Strecken sind großteils eisig, naß und extrem rutschig. Am besten zu Recht mit den Gegebenheiten kommen die beiden Spitzenpiloten Manfred Stohl (Ford WRC) und Raphael Sperrer (Peugeot WRC).

 

Auf den Sonderprüfungen 10 und 11 in Hollenbach und Lichtenberg ist Manfred Stohl jeweils knapp vor Sperrer der Schnellste. Auf der längsten SP der Rallye, in Grafenschlag über 26,45 Kilometer rutscht Raphael Sperrer von der Strecke und verliert 34 Sekunden auf Stohl:? Es ist extrem schwierig zu fahren. Auf SP 12 bin ich von der Strecke gerutscht und habe dabei an einem Erdwall das Auto beschädigt. Die Servolenkung, und die vordere Stoßstange wurden in Mitleidenschaft gezogen. Ich bin aber sicher, daß unsere tolle Servicecrew den Peugeot wieder so hinkriegt, dass ich den zweiten Platz ins Ziel bringen kann?, meint Sperrer.

 

Nach drei weiteren Bestzeiten heute Vormittag ist Manfred Stohl natürlich zufrieden: ?Die Bedingungen sind heute noch schwieriger als gestern. Im Moment läuft es gut für uns. Ich werde versuchen so weiterzufahren und den Sieg hier im Waldviertel zu erobern?.

 

Der bisher an achter Stelle gelegene Kris Rosenberger musste seinen Lancia nach SP 11 mit Motorschaden abstellen.

 

In der Gruppe N baut Beppo Harrach (Mitsubishi) seine Führung weiter aus. Sein Vorsprung auf Hermann Gassner nach 12 Sonderprüfungen ist 1:18 Minuten.?Die Reifen sind optimal, was auf den extrem rutschigen SP sehr wichtig ist. Ich hoffe, dass es weiter so gut läuft und ich den Sieg hier im Waldviertel wieder einfahren kann?, sagt ein zufriedener Beppo Harrach.

 

[b]Der Stand der Waldviertel Rallye nach zwölf von 18 Prüfungen:[/b]

1. Manfred Stohl/ Ilka Petrasko A/A Ford WRC 1:22:08,3 Stunden

2. Raphael Sperrer/ Per Carlsson A/S Peugeot WRC + 1:40,0 Min

3. Vaclav Pech/ Petr Uhel CZ Ford WRC + 3:10,3 Min

4. Jan Kopecky/Filip Schovanek CZ Toyota WRC + 3:16,1 Min

5. Balasz Benik/ Bence Racz H/H Ford WRC + 5:16,8 Min

6. Beppo Harrach/ Peter Müller A/A Mitsubishi 1. Grp.N + 5:39,1 Min

7. Gergely Szabo/Attila Taborski H/H Toyota WRC + 6:23,9 Min

8. Ferenc Kiss/Jocsef Tabori H/H Mitsubishi 2. Grp N + 6:52,6 Min

9. Sebastian Frycz/Maciej Wodniak PL/PL Toyota WRC + 6:53,5 Min

10. Hermann Gassner/K.Thannhäuser D/D Mitsubsihi 3. Grp N + 6:57,2 Min

« zurück