VWRC 2011

Mäkinen und Hofmann unschlagbar

Erneut kann sich der junge Finne Tommi Mäkinen auf seinem Citroen WRC als Gesamtsieger feiern lassen. In der SVWRC bleibt Jakub Hofmann ungeschlagen.

Jakub Hofmann auf Peugeot 207 Super 2000 ist nicht zu schlagen

VWRC
Zwischen Tommi Mäkinen und Jurek Bogdanowicz entbrannte beim Lauf auf Sardinien ein spannender Sekundenkampf. Vor der letzten Wertungsprüfung trennten beide Kontrahenten der Hauch von gerade einmal 0,13 Sekunden. Rund 8,2 Kilometer galt es noch zu bewältigen. Beide WRC-Piloten werfen ihr ganzes Können in die Waagschale, doch Mäkinen kann sich einen entscheidenden Vorteil erarbeiten. Im Ziel trennen ihn 1,36 Sekunden von seinem polnischen Verfolger. Rang drei geht an den erneut schnellen Japaner Kyon Rukawa auf dem Peugeot WRC. Der Rückstand von Rukawa auf Mäkinen beträgt rund 46 Sekunden. Erfreulich aus deutscher Sicht der vierte Rang von Rene Ritter und Platz sechs für Hannes Fittig.

 

SVWRC
In der SVWRC gibt es eine One-Man-Show. Jakub Hofmann gewinnt die Rallye Sardinien ohne Probleme mit einem Vorsprung von 1:28 Min. vor Helder Ferreira. Doch für Ferreira war es alles andere als ein sicherer zweiter Platz. Tommie Lindberg machte dem Skoda-Piloten eine menge Druck, doch letztendlich reicht es sich mit sechs Sekunden durchzusetzen.

 

PVWRC
Spannend ging es in der PVWRC zur Sache. Lukas Utrata kann sich gegen Kimmo Repo mit rund 10 Sekunden durchsetzen. Dritter wird Tomek Wach. Alle drei sind auf Subaru unterwegs. Bester Mitsubishi wird mit Rang 5 der amtierende Rookie-Champion aus 2010 Jan Moravek.

 

Akademie
Bei den Akademie -Teilnehmern ging es recht eindeutig zur Rund. Der Schwede Micael Eriksson setzt sich mit rund 28 Sekunden gegen den Führenden Mihaly Nyilas durch. Dritter wird Tomasz Buczkowski.

 

Am 21. Mai geht es in Argentinien mit der VWRC weiter. Alle Infos unter www.vwrc.net

« zurück