Debüt 2021

M-Sport stellt Fiesta Rally3 vor - Grundpreis 99.999 Euro

Mit der Vorstellung des neuen Fiesta Rally3 deckt M-Sport nun die komplette Bandbreite der neuen FIA Rallye Pyramide ab, die vom Einstiegsmodell (Rally5) bis zum World Rally Car (Rally1) reicht.

Entwickelt wurde der Ford Fiesta Rally3 von der polnischen M-Sport-Niederlassung in Krakau. Dort hat der Aufbau des Allradlers bereits begonnen, denn die ersten Fahrzeuge sollen pünktlich zum Saisonstart 2021 ausgeliefert werden.

Angetrieben wird der Fiesta Rally3 von einem 1,5 Liter großen Turbo-Dreizylinder der 215 PS leistet und 400 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt. Das Triebwerk stammt übrigens aus dem Fiesta ST Straßenfahrzeug. Portioniert wird die Kraft von einem sequentiellen Fünfgang-Getriebe. Mit diesen Zutaten beschleunigt der 1.210 Kilo schwere Fiesta in fünf Sekunden auf Tempo 100.

„Es ist perfekt für alle Fahrer, die vom Fronttriebler zum Allradler wechseln“, preist M-Sport-Polen-Chef Maciej Woda das Fahrzeug an. Vom Erfolg der Kategorie ist er selbstredend überzeugt. „Seit den ersten Gesprächen über Rally3 freuen wir uns darauf.“

Die letzten Testfahrten mit dem Auto laufen und in Kürze erfolgt die Homologation durch den Weltverband FIA. Die Auftragsbücher für den 99.999 Euro (zzgl. MwSt.) teuren Flitzer werden ab Montag geöffnet. „Die Kostengrenze war ein Knackpunkt für uns, aber ich denke es ist ein sehr guter Einstiegspreis für einen Allradler, besonders für nationale und regionale Meisterschaften.“  

« zurück