Rallye News

Leckerbissen in der Krieau

Die Castrol Super Stage verspricht auch in diesem Jahr ein echter Leckerbissen zu werden. Diesmal starten Markku Alen, Piero Longhi, Franz Wittmann und Kris Rosenberger.

<strong>RALLY AND THE CITY:</strong> Die Superstage in der Krieau ist ein echter Leckerbissen

Neben den beiden Superstage Sonderprüfungen, die für die Teilnehmer der BP Ultimate Rallye gewertet werden, neben den Vorführungen Freestyle Motocross und Supermoto, können sich die Zuschauer in der Wr. Krieau wieder auf einen echten Rallye-Leckerbissen freuen. Im vergangenen Jahr zeigten die beiden Schweden Stig Blomqvist und Kenneth Eriksson, der ungarische Meister Janos Toth, der deutsche Meister Mathias Kahle, sowie die Österreicher Baumschlager, Mörtl und Rosenberger ihr Können.

 

Für heuer hat der Veranstalter dd-sport Organisation den legendären Finnen Markku Alen nach Wien eingeladen. Der heute 54-jährige Alen hat in seiner mehr als dreißigjährigen Karriere nicht weniger als 20 Weltmeisterschaftsläufe gewonnen. Er war zwar mit Ausnahme seines Gewinnes im FIA Drivers Cup 1978 niemals Weltmeister, begeisterte aber die Fans mit seinen spektakulären Fahrten und mit seinem enormen Kampfgeist. Seine Karriere Highlights waren der sechsfache Gewinn der 1000 Seen Rallye, fünfmal hat der Finne Portugal gewonnen, dreimal in San Remo und zweimal in Korsika. Alle diese Erfolge erzielte er auf den Marken Fiat und Lancia. Für die Krieau hat er sich einiges vorgenommen: ?Ich liebe solche Veranstaltungen, der Kontakt zum Publikum ist hautnah, da kann man die Stimmung besser miterleben.?

 

Ebenfalls mit dabei ist Piero Longhi. Der 39-jährige Italiener aus Borgomanero betreibt den Rallyesport seit dem Jahre 1988. In seiner bisherigen Bilanz finden sich laufend Spitzenresultate in der italienischen Rallyemeisterschaft, Höhepunkt war dabei der Gewinn des Meistertitels im Jahre 2000 auf einem Toyota WRC. Zuletzt bevorzugte er in der Gruppe N einen Subaru Impreza, mit dem er im letzten Jahr in Italien, Platz Zwei belegte.

 

Die heimischen Farben in diesem Jahr werden von zwei Fahrern vertreten. Franz Wittmann, Österreichs bisher erfolgreichster Rallyefahrer aller Zeiten, feiert seit seinem letzten Sieg 2003 bei der IQ-Jänner Rallye, ein Comeback. Einzige Sorge des jetzt 55-Jährigen: ?Hoffentlich finde ich meinen Sturzhelm noch rechtzeitig auf dem Dachboden.? Wittmann ist ja als Stilist bekannt, ihm liegt dieser Kurs auf reinem Schotter sehr.

 

Kris Rosenberger setzt in der heimischen Meisterschaft schon längere Zeit in der Gruppe N auf Subaru. Im letzten Jahr konnte er in der Krieau immerhin Rallye Weltmeister Stig Blomqvist aus dem Bewerb werfen: ?Für mich ist es eine absolute Ehre wieder dabei sein zu können. Wenn es mir dabei gelingt, einen der drei übrigen Fahrer zu schlagen, wäre ich sehr happy.?

« zurück