ÖRM 2016

Lavanttal: Rückschlag für Neubauer - Koch im Aus

Bei der 40. Lavanttal-Rallye liegt Raimund Baumschlager weiterhin klar in Führung. Hermann Neubauer vergriff sich am Morgen bei den Reifen, hat aber noch Chancen auf Platz zwei. Für Maximilian Koch kam das vorzeitige Aus.

Unter bis jetzt trockenen Bedingungen ging heute die 40. Lavanttal-Rallye in den entscheidenden zweiten Tag. Vorneweg kontrolliert Raimund Baumschlager weiter das Geschehen. Der Staatsmeister lässt seinen Stall- und Skoda-R5-Kollegen Fabian Kreim ein bisschen mitspielen, hält aber im Großen und Ganzen seinen relativ klaren Vorsprung auf die Konkurrenz. Zumal die erwartete Aufholjagd von Hermann Neubauer gleich in der Früh durch einen Fehlgriff ins Reifenregal gebremst wurde. Erst ein Wechsel nach zwei Prüfungen brachte dem Sieger vom Rebenland einen höheren Speed und somit auch Bestzeiten. Platz zwei ist für ihn noch in Reichweite.

Fabian Kreim liefert im Lavanttal eine bislang blitzsaubere Rallye ab

Manuel Kößler konnte im Subaru Impreza R4 das Tempo der Spitze nicht mehr mitgehen und fiel auf den sechsten Platz zurück. Vorzeitig zu Ende ist die Rallye für Maximilian Koch, der mit seinem Skoda Fabia S2000 einen Steinbrocken unglücklich traf und sich dabei einen Getriebeschaden einfing. Für den Schweizer WRC-Piloten Urs Hunziker ist die Rallye ebenfalls vorzeitig vorbei. Er warf seinen Mini auf der siebten Prüfung in den Straßengraben.

In der 2WD-Wertung gab es einen Umsturz an der Spitze. Michael Böhm, der im Opel Adam den Regen des Vortags optimal ausnutzen konnte, bekam auf heute trockenem Asphalt die Dominanz der stärkeren Konkurrenz-Autos zu spüren. Daniel Wollinger im Renault Clio Maxi löste den Staatsmeister an der Spitze ab, und aktuell sitzt diesem nun auch Simon Wagner (Citroen DS3 R3) bedrohlich nah im Nacken. In der Junioren-Staatsmeisterschaft liegt Simon Wagner vor Christoph Zellhofer (Suzuki S1600).

Kein Glück hatte der Steirer Günther Knobloch. Der Initiator des erstmals ausgetragenen M1 Masters musste seinen Mitsubishi Evo IX mit einem Motorschaden in der „Garage“ lassen und konnte heute nicht an den Start gehen. Somit sind im M1 Masters noch Reini Sampl (Audi TTS) und Andreas Wittmann (Mitsubishi Evo X) im Rennen.

Zwischenstand nach 8 von 12 Prüfungen

1. Raimund Baumschlager / Thomas ZeltnerSkoda Fabia R5 1:11:24,4
2. Fabian Kreim / Frank ChristianSkoda Fabia R5+55,3
3. Hermann Neubauer / Bernhard EttelFord Fiesta WRC+1:43,6
4. Gerwald Grössing / Siegfried SchwarzFord Fiesta WRC +2:56,2
5. Krisztian Hideg / Istvan KerekMitsubishi Evo IX+3:53,2
6. Manuel Kößler / Marcus PoschnerSubaru Impreza R4+4:00,9
7. Hermann Gaßner / Karin ThannhäuserMitsubishi Evo X+5:02,7
8. Jaroslaw Szeja / Marcin SzejaSubaru Impreza+5:33,2
9. Daniel Wollinger / Bernhard Holzer Renault Clio Maxi+5:39,6
10. Gerhard Aigner / Marco Hübler Subaru Impreza WRX+5:51,5

GALERIE: Lavanttal-Rallye 2016


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück