Lausitz-Rallye National

Latvala vorn, Raschke Meister

Die kleine Lausitz-Rallye am Samstag sieht die finnischen Routiniers Jari Latvala und Asko Sairanen als Sieger auf der Rampe. Hendrik Raschke feiert den Sieg in der ADMV-Rallye-Meisterschaft.

<strong>SIEG:</strong> Jari-Matti Latvala sr. gewinnt die nationale Lausitz-Rallye

Die nationale Lausitz-Rallye führt über die Samstag-WPs mit Nochten, Arena, Reichwalde – jeweils zweimal – und Sprey, insgesamt 107 km auf Bestzeit über die Schotterpisten in den Tagebauen. 31 Teams nehmen die Strecken in Angriff, die nach dem DRM-Feld schon einige Rillen und Rinnen aufweisen.

 

Jari Latvala – der Vater von Ford-Werkspilot Jari-Matti – und Asko Sairanen gehen als erstes Team in die Spur und setzen sich mit dem betagten Mitsubishi Evo 3 im Gruppe-H-Trimm sofort an die Spitze. Nur einer kann den beiden Senioren aus Finnland, zusammen 115 Jahre alt, Paroli bieten – Radoslaw Typa. Der 29-jährige Evo-9-Pilot aus Olsztyn (Allenstein) erreicht vier Bestzeiten. Als an Latvalas Lancer in der letzten Prüfung eine Antriebswelle bricht, kommt Typa ziemlich dicht heran. Doch auf der Zielrampe kann Jari Latvala mit Sekt spritzen, noch 16 Sekunden des Vorsprungs rettet er ins Ziel.

 

Radoslaw Typa kann sich mit dem Gesamtsieg im Lausitz-Cup sehr gut trösten. Als beste Deutsche landen Dirk Richter und Jens Drechsler, ebenfalls im Mitsubishi, auf Rang 3. Die Brandenburger Marc Bach und Patrick Hoßbach werden nicht nur zweitbestes deutsches Team, ihr BMW M3 wird auch bester Nicht-Allradler. Die 2-Liter-Klasse holt sich der Pole Janusz Knopt im Honda Civic. Allen Grund zum Jubeln haben Hendrik Raschke und Alexander Hirsch vom MC Grünhain, ebenfalls im Civic,. Mit dem zweiten Platz hinter Knopt setzt sich Raschke im Endlauf an die Spitze der ADMV-Rallye-Meisterschaft und gewinnt sie, obwohl er nur vier Rallyes – fünf von sechs Läufen werden gewertet - bestritten hat! Für Hendrik Raschke ist die Saison damit noch nicht beendet: Der Elektroinstallateur aus Bernsbach im Erzgebirge hat gute Chancen, eine Woche vor seinem 30. Geburtstag beim Rallyesprint in Hessen auch noch die Deutsche Rallye Serie zu gewinnen.

 

Raschkes Clubkamerad Lars Meyer und sein Co Stefan Weigel behalten die Vizemeisterschaft, obwohl Meyer in der Lausitz gar nicht starten kann – sein Polo leidet noch unter dem heftigen Leitplankenkontakt in Grünhain. Janina Depping und Ina Schaarschmidt verfehlen Meyers Punktzahl ganz knapp, weil sie mit ihrem Mitsubishi im DRM-Feld auf heftige Konkurrenz in der Klasse treffen. Immerhin ist der dritte Platz des Damenteams die beste Platzierung einer Fahrerin in der 21-jährigen Geschichte der ADMV-Rallye-Meisterschaften.

 

Ergebnis 13. ADMV-Lausitz-Rallye National

01. Jari Latvala / Asko Sairanen, Mitsubishi Evo 3, H16, 1:06:51,5

02. Radoslaw Typa / Szymon Gospodarczyk, Mitsubishi Evo 9, N3A, + 16,5

03. Dirk Richter / Jens Drechsler, Mitsubishi Evo 6, H16, + 4:04,8

04. Adam Tomaszek / Grzegorz Dachowski, Mitsubishi Evo 9, N3A, + 5:45,3

05. Marc Bach / Patrick Hoßbach, BMW M3 E36, H15, + 6:50,1

06. Janusz Knopt / Lukasz Jastrzebski, Honda Civic R, N8, + 7:06,5

07. Hendrik Raschke / Alexander Hirsch, Honda Civic R, N8, + 7:31,9

08. Slawomir Kurdys / Michal Kasina, Honda Civic R, N8, + 8:46,1

09. Thomas Böhm / Nico Lehmann, Opel Kadett GSi, H14, + 9:02,7

10. Jürgen Neumann / Gordon Pfarr, BMW 318is, F8, + 10:24,2

 

Endstand ADMV-Rallye-Meisterschaft

1. Hendrik Raschke, Honda Civic R, 3397

2. Lars Meyer / Stefan Weigel, VW Polo Coupé, 2682

3. Janina Depping / Ina Schaarschmidt, Mitsubishi, 2661

4. Christian Bauer / Kenny Trommer, Renault Clio, 2577

5. Stefan Reißig / Christian Reißig, Skoda, 2428

6. Mario Keller / René Mittmann, Trabant 601, 2233

 

GALERIE: Die Bilder der Lausitz-Rallye 2012 ...

« zurück